Objekt richtung Maus drehen

KR@SSonkel

Grünschnabel
Hi!

Ich habe einen Pfeil in einem Flash-Film.
Wenn ich jetzt mit der Maus über dem Film herumfahre soll der Pfeil sich immer so drehen, dass er in Richtung der Maus zeigt.
Also wie ein Kompass, bei dem die Maus der Nordpol ist.
Wie geht das?

*KRO

P.S.: Ach ja: FLASH MX
 
Danke. Das scheint wirklich das zu sein, was ich gesucht habe.
Aber ich kann die Datei nicht öffnen ("Unexpected file format").
Ich hab Flash MX Professional 2004.

Gibt es eine Möglichkeit, .fla-Dateien für FlashMX zu konvertieren?
Und wenn nicht, kann mir mal jemand die wichtigsten Scripte aus der Datei hier posten?

Danke,
*KRO
 
Hallo, meinst Du so wie hier?
http://www.flashstar.de/fla/fsmagnet.swf
Die Beispiele auf Flashstar sind alle mit Fla (Flash 5 und MX).
Da findest Du alles! Gib mal auf der Seite "Magnet" bei der Suche ein.
Solltest Du nicht fündig werden, kann Dir bestimmt
Matthias Kannengiesser, einer der Moderatoren hier, weiterhelfen.
(Flashstar ist nämlich seine Seite.)
Gruss
GG

Oh ich sehe grade MX 2004 , da weiß ich nicht, ob das geht. Kann
man damit keine älteren Versionen öffnen? Das wäre ja übel.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, thx.
Aber das Beispiel ist auch wieder nur für Flash verfügbar. Nicht für MX.
Kannst du mir mal schnell ne kurze Beschreibung und die Formeln geben, wo ich was reinschreiben muss?
Bitte!

*KRO
 
Also, ich habe beherzt draufgeklickt und die Datei ging auf!
Auf jedem der vielen Magnet-Movieclips steht dieses Skript:
onClipEvent (mouseMove) {
posX = _root._xmouse-_x;
posY = _root._ymouse-_y;
_rotation = 90-(Math.atan2(posX,posY)*(180/Math.PI));
}
Ich hänge Dir das zip mal an. Da kommst Du bestimmt mit zurecht!
Gruss
GG
 

Anhänge

  • flashstarmagnet.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 91
Cool.
Also die original .fla-Dateien konnte ich immer noch nicht öffnen (frag mich nicht warum, der selbe Fehler), aber mit dem Code-Snippet von dir hats einwandfrei gefunzt!
Thanx!

*KRO
 
Hi Leute
Ich bin neu hier und dieser Thread ist genau das, wonach cih auch gesucht habe, ich brauchte auch ein Kompass mit beweglicher Nadel, nur hab ich jetzt ein Problem:
Die Nadel verfolgt die Maus nur, wenn ich mit dem Corsor im Bereich des flashs bin, das ist leider ziemlich dumm, da ich den Kompass auf ner website nur oben in die Ecke packen wollte, aber trotzdem der ganze Bildschirm "abgefragt" werden soll ...

Ich hab schon öfters diese beweglichen Augen gesehen (wo die Pupille dem Mauszeiger hinterherguckt) die gingen eigetnlich immer über den ganzen Bildschirm, obwohl das Bild relativ klein war.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Neue Beiträge

Zurück