Objekt nicht durch Wand lassen

Brudigem

Mitglied
Hallo zusammen ,

Ich hab folgende Frage : Also ich hab nen Rig erstellt und möchte nun einen kleinen Film machen. Aber wenn der läuft oder sich setzt etc. kann es sein das der ein bisschen im Objekt drin ist, nun ,möchte ich das wenn ich den Rig z.b. hinsetze der nicht durch den Stuhl kann.
Ich habs mit Rigid-Body versucht aber das ****t. nicht so gut.
Hab ihr eine Idee wie ich das machen könnte?


Mfg Brudigem
 
Man könnte eine Expression zusammenstöppseln, die solche Durchdringungen verhindert. Das neue Schutz Tag wäre auch geeignet.
Aber eigentlich werden solche Dinge einfach sauber manuell animiert.

Grüße, CUBE
 
Danke für die schnelle Antwort,
Aber wo finde ich das Schutz Tag ich hab eins gefunden aber das macht , dass sich das Objekt nicht mehr Bewegen kann . Und das mit dem munell würde ich auch machen ist halt viel mehr Arbeit.
 
Das Schutz Tag kann in der R 13 Variante, auch dazu verwendet werden, Objekt Positionen, Winkel oder Skalierung, zu begrenzen. Näheres steht in der Hilfe.

Gruß, CUBE
 
Wenn schon die R13 - warum dann nicht den neuen Kollisionsdeformer? Der ist doch extra für solche Geschichten gemacht, wenn ich das richtig sehe...

Damit lässt sich zwar das Rig nicht begrenzen - aber immerhin wird verhindert, dass der Körper selbst den Stuhl durchdringt. Für die richtige Position des Rigs, denke ich, wird nach wie vor Handarbeit angesagt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber, noch eine Möglichkeit: Im IK Tag lassen sich in den Dynamic Einstellungen, Kollisionobjekte definieren.

Grüße, CUBE
 
Danke, das mit dem IK Tag ich habs gefunden und auch aktiviert aber irgendwie passiert da nichts, hab auch also Kollisions-Objekt meine Landschaft genommen.

mfg brudigem
 

Neue Beiträge

Zurück