Objekt in Animation verschwinden lassen /überdecken

knightvision

Mitglied
Hallo!

Ich versuch mal meine Frage anhand eines Beispiels zu formulieren:

Ein Ball (c4d Objekt), verschwindet in einer Mülltonne (avi-Film).

Ich bin nun auf der Suche nach einem Dummy Objekt, das über der Mülltonne liegt, hinter dem sich der Ball "verstecken" kann, wenn er in die Tonne eintaucht. Das Objekt darf also nicht transparent sein, aber man darf es nachher im Film natürlich auch nicht sehen.

Ist Boole die einfachste Möglichkeit?

Vielen Dank

Robin
 
Auf die schnelle würde ich dir raten, die Tonne nachzumodelieren (Umriss) und als Animation und Alphamaske zu rendern. dies sollte das erwünschte bringen.
 
Versteh nicht ganz was du willst.
Der Ball soll, nachdem er in der Mülltonne ist, verschwinden?
Darstellungstag auf den Ball und die Sichtbarkeit keyen ...

Ansonsten, nochmal erklären :)
 
Hi!

Per Render-Tag / Kanal kannst Du Deinem Ball einen eigenen Alpha-Kanal zuweisen (Multi-Pass-Rendering Objekt-Kanal aktivieren), dieser "Maskiert" Dir also den Ball "minus" gemodellter Tonne, ohne Tonne...

Alternativ: Composeting in C4D: Hintergrund erstellen und darauf das Video mappen. Gibst Du der Tonne nun ebenfalls dieses Material als Frontal-Mapping, "verschwindet" sie, der Ball aber bleibt erhalten und wird auch verdeckt... siehe auch Shadow Catchers

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo!

@DrHonigtau:
Er möchte doch einen virtuellen Ball in eine reale Tonne "werfen", oder so ähnlich. Da bringt es nichts die Sichtbarkeit zu keyen, da dann der ganze Ball langsam verschwinden würde. ;) ;)

@knightvision:
Da ich es sowieso vor hatte, habe ich mal so auf die Schnelle ein Tutorial über das Compositing allgemein in Verbindung mit C4D geschrieben. Dort hatte ich auch ein Problem mit einer Mülltonne :) .
Vielleicht hilft es dir ja etwas? Hier der Link:
http://dahagga.piranho.de/Tutorials/Tutorials.html

Das Tutorial ist gezippt als ".doc" Format verfügbar.
//EDIT: Link geändert

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Lösungsvorschlag :)

Du setzt einen Zylinder an die Stelle in der die Mülltone ist.
Im Objekt-Manager sind doch die 2 grauen Punkte (bisschen für Laien miterklären :) ), da machst du den untersten des Zylinders einfach rot (2mal draufklicken, somit ist der Zylinder beim rendern Unsichtbar).

Du setzt den Ball an die Stelle, wo er am Start des Videos sein soll, und keys (unten der rote Knopf, NICHT im Objektmanager ;)).
Beides packst du nun in ein Boole-Objekt.
Geh an die Stelle in der der Ball in der Tonne sein soll, und drückst wieder den roten Knopf (Keyen nennt man das auch).
Wenn du alles richtiggemacht hast, verschwindet der Ball sobald er in den Zylinder eintaucht.


Sollte man von der Innenseite der Mülltonne noch etwas sehen, und der Ball verschwindet zu früh, gibts auch eine andere möglichkeit, die der ersten ähnelt.

Zylinder in der Grösse der Mülltonne erstellen, Konvertieren (Windows-Standart-Taste "c"), wieder "Unsichtbar im Rendern" machen, den Ball wieder genauso Keyen und das Boole Objekt nicht vergessen ;). Fertig :)

Nun kannst du eine der vielen Lösungsvorschläge nehmen, basteln, moddeln und rödeln :)
Viel spass ;-)
 
Danke!

die Antwort von "das tool" hat mir am meisten geholfen, denn es war am einfachsten erklärt... :) So ist es eig. auch das was ich mir vorgestellt habe.

Trotdem auch dank an die anderen.

@ da Hacker: Danke für das Tutorial!
 
Zurück