Objekt Greifen und Transportieren (Roboarm) ?

öhhm entwerder ich werd nich draus schlau oder du hast mich wieder nicht verstanden?

dann machen wirs mal so :)

roboarm.ziel (0 Objekt mit auf Spline ausrichten s.a. Tut) hat 2 Benutzerdaten, Greifer und Greifer.r r steht meines wissens für Rotation, mit dem "schieb-balken" kann man die Rotation des Greifers (und nur des Greifers) von 0° - 360° ändern. so nun möchte ich das der Greifer sagen wir mal von Bild 50 - 60 die Rotation von 0° auf 180° ändert, der Extrude-NURBS soll sich aber mitrortieren weil er ja auch am Greifer "hängt"

Verständlich? :D
 
Hi,
soll ich doch noch können müssen ^^ Ehrlich gesagt, hab ich jetzt Mark´s Part V relativ "überflogen", allerdings klärt das doch nicht die Frage, dass ein Objekt mittransportiert wird, sondern geht es doch im wesentlichen darum, per XPresso/Benutzerdaten den Roboarm zu steuern. Jetzt geht es doch aber um die "Bindung" eines Objekts an den Greiferarm. Einzigstes wäre, Deinen Text dem Greifer hierarchisch unterzuordnen, was es aber nicht bringen wird, weil er ja nicht die gesamte Animation an den Greifer gebunden sein soll. M.E. zwei paar Schuhe. Eigentlich bleibt doch nichts weiter übrig, als das Objekt, was transportiert werden soll, zu keyen. Oder XPresso erlaubt uns eine "zeitweilige" Bindung des Objekts. (vielleicht geht das, aber ich wüsst nicht wie :p ) Mein Plan wäre eben halt oben beschriebener, unabhängig von Mark´s Teil V.

Jetzt geht mir aber wirklich die Luft aus, falls es eine zeitweise Bindung über XPresso geben sollte, laßt mich nicht ganz blöd sterben hier :p

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Folgende Überlegungen:
Es ist naheliegend, das Text-Objekt an die Achse roboarm.ende zu binden. Die Position dieses Null-Objekts ist ja immer brav richtig zwischen den Fingern (notfalls halt die Achse des Text-Objekts anpassen, damit die beiden Achsen: roboarm.ende und Text-Objekt übereinander liegen). Einzig die Rotation wird vom roboarm.ende nicht vollführt: also einfach im XPresso-Tag des roboarm.ziel neben der Winkel.P Zuweisung des greifers auch den Winkel.P des roboarm.ende setzen. roboarm.ziel dreht sich nun anhand der Benutzerdaten bzw. wie der greifer...
Position und Rotation des roboarm.ende läßt sich nun über "Globale Matrix" dem Textobjekt zuweisen (wie bekannt Ausgang am roboarm.ende und Eingang am Textobjekt erzeugen und verbinden.)
roboarm.ziel steuert nun Position und Rotation von roboarm.ende, welches wiederum das Textobjekt "steuert".
Damit das Textobjekt aber nicht bereits vor dem "Zugreifen" folgt, kann einfach das Textobjekt-Node (dem die Globale Matrix zugewiesen wird) "ausgeschaltet" werden: "Aktivieren" ausschalten, ein Bild vorm "Greifen" keyen und bei geschlossenem Greifer "Aktivieren" aktivieren + keyen; ab diesem Key folgt das Textobjekt dem roborarm.ende...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,
hah ! @Mark: thx, wenn man es liest, kling´s immer ganz einfach. Das wird noch dauern, bis XPresso bei meinereiner so verständlich ist wie das Aktivieren von Rundungen eines Würfel- Grundobjekts... ^^ Auf jeden Fall Danke dafür, dass ich nicht ganz so ....(s.o.) "untergehe". Obwohl ich mich langsam an die "Methode", die Du damals bei "Greifer soll loslassen" konzipiert hast, "gewöhnt" hatte. Aber es soll ja immer noch eleganter gehen...

mfG
redybull :)
 
Zurück