Objekt + dessen Schatten-> Objekt ID vergeben?

jackassol

Erfahrenes Mitglied
Hi Ihr,

habe mir folgendes Tutorial angeschaut..

http://cgswot.com/tutorials/vfx-tutorials/124-15-power-of-the-rpf-part-2.html

Hier wird von 3dsmax in AE mit .rpf dateien gearbeitet....

Nun meine Frage: ist es in Cinema 4d möglich, Objekt und dessen Schatten seperat als Alpha-Kanal(Bild) zu rendern und diesen weils zusammen eine Objekt ID zu vergeben?
(siehe anhang)

Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 33
  • -2.jpg
    -2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 32
Also die Schatten der Szene kann man ganz einfach über den Multi-Pass mit rendern. Dazu in den Rendervoreinstellungen Multi-Pass aktivieren und den Shadow Channel dazu holen.

Unter Save kannst du dann einstellen wo die Multi-Pass-file gespeichert werden soll.
 
Ja weiß ich...bringt mir aber nicht viel.

Geht es in Cinema 4D überhaupt. Nur Objekt und Schatten als Alphakanal zu rendern?
 
Ich versteh dich nicht, mit dem Multi-Pass kannst du dir Schatten und Alphakanal rausrendern lassen... In Photoshop, AE, Combustion oder Sonstigen Compositing-Programmen kannst du dann auf den jeweiligen Kanal zugreifen...
 
Weiß ich.....bräuchte es trotzdem so wie auf dem Bild links.

Schatten und Objekt als Alpha.....direkt von Cinema 4d!

Geht es?
 
Was Artificial schreibt ist völlig korrekt und genau so arbeitet man damit.
Das, was Du auf dem Bild links zeigst, ist auch kein Alpha-Kanal.
Du hast eine Schatten-Map, die auf das jeweilige Bild mulitipliziert wird. Bei Bedarf kannst du die selbstverständlich auch als Alpha benutzen, bringt aber nicht viel.

Und wenn du das für jedes Objekt einzeln haben möchtest, dann brauchst du für jedes Objekt eine eigene Lichtquelle, bei der die anderen Objekte ausgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück