Objekt auf zusammengesetztem Spline entlang fahren lassen

fritzchen2

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch einen Tipp geben kann:
Ich habe einen Spline aus verschiedenen Teilsplines anhand von "rechter Maustaste" > "Verbinden", "Struktur" > "Spline bearbeiten" > "Segmente verbinden" zusammengesetzt. Jetzt habe ich also nur noch einen Spline. Auf diesem Spline möchte ich jetzt ein Objekt entlang fahren lassen. Das habe ich mit der "Auf Spline Ausrichten"- Expression gemacht und funktioniert auch gut.
Das Problem ist nur, dass der Spline von der Expression anscheinend nicht als EIN Spline erkannt wird. Wenn ich die Position in dem "Auf Spline Aurichten"- Tag auf 0 stelle, befindet sich das Objekt irgendwo in der Mitte und nicht am Anfang des Splines. Auch bei Position 100 befindet sich das Objekt nicht am Ende des Splines sondern mitten drin.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe und wie der Spline als ein Stück erkannt wird?
Eine weitere Frage wäre, wie trenne ich den Spline wieder in einzelne Teile auf, so dass ich tatsächlich mehrere Splines habe?

Ich freu mich über jede Hilfe!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, ich würde behaupten, es müssen mehrere Spline-Segmente sein, damit sich die Auf Spline ausrichten Expression so verhält.
-> Mittels Fenster / Selektions-/Struktur-Information und dort Selektion bei selektierter Spline findet sich ganz unten "Spline-Segmente" zur Kontrolle :)

@Teile: per Funktionen/Segmente auflösen wird aus den Segmenten einer Spline jeweils eine Spline mit einem Segment :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit @c4dazubi08: hast Du den Beitrag gelesen?! Die "Auf Spline ausrichten"-Expression (eine "Spline ausrichten"-Expression gibt es nicht) funktioniert, nur nicht vom Anfang bis zum Ende der Spline...
 
Oh super! Vielen Dank Mark!
Dieses Fenster kannte ich noch nicht. Das ist ja eine große Hilfe.
Es sind tatsächlich noch zwei Segmente. Hmm..jetzt muss ich nur noch die Stelle
absuchen, wo die Spline nun geteilt ist. Der Spline ist ewig lang und in sich verschlungen. Oder gibt es sogar zufällig eine Funktion, mit der man nur ein Segment auswählen kann, so dass ich die Lücke nicht selbst suchen muss? ;)

Und danke auch für den Tipp, wie man die Spline wieder teilt! :)

Liebe Grüße
 
Hi!

Selektiere doch einfach den ersten Punkt der Spline und lasse Dir per "Selektion / Zusammenhang selektieren" die Punkte dieses Segments anzeigen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ah...ok. Das ist ja noch einfacher ;) Also ich bin noch Anfängerin, deshalb freue ich mich wirklich über all diese Tipps! Dank Dir!
 

Neue Beiträge

Zurück