Objekt auf weißem Boden Rendern

filosophie

Mitglied
Hallo Leute ich habe mal eine Frage.
Und zwar, versuche ich eine Verpackung mit einem weißem(blinn auf weiß gestellt) Boden zu rendern mit einem Area-light. Dies sieht soweit ganz gut aus. Mein problem ist aber das der Boden immer grau im Hintergrund ist, aber es müsste weiß sein. Wenn ich jetzt ein anderes Licht dazu hole dann sieht es nicht mehr so schön aus und hat auch kein realistischen Charakter. Ich müsste eigendlich es mit Ebenen versuche, Eine für den Schatten und eine für die Verpackung, aber ich kriege einfach kein gutes licht hin.

Und dann auch was ich nicht ganz versteh ist das die Textur an manschen stellen unscharf ist. Woran könnte das liegen, habe den Gauss gegen Lanczos Filter Size auf 4 x 4 ersetzt. Aber es ist Unscharf. Irgend eine Idee.

Vielleicht hab Ihr eine Idee, wie ich es Rendern und die Scene so setzten kann, das es immer noch einen realistischen Charakter hat.

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • verpackung.jpg
    verpackung.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 72
Ist so einfach ich musste fast schon lachen als ich die Lösung gefunden hab ^^

1) Kamera selektieren mit der du renderst (z.B. wenn du dich im Viewport befindest über View - Select Camera)
2) Im "Environment" Bereich die Hintergrundfarbe auf weiß stellen
3) Im Hypershade ein neues "Use Background" Material erstellen
4) Das "Use Background" Material der Plane zuweisen auf die der Schatten fällt
5) Rendern und das Ergebnis bestaunen :)

Was unscharfe Schrift betrifft kann ich jetzt auch nichts zu sagen, ich gehe mal davon aus das Textur wie UV Mapping gut (kann man ja nicht wirklich viel verkehrt machen) sind (sprich die Textur ist überall scharf wenn du in Nahaufnahme renderst). Könnte an den Kameraeinstellungen liegen mit Tiefenunschärfe etc., die kannst du bei den Kameraeinstellungen unter "Depth of Field" einstellen. Kannst dir vllt. mal das hier dazu anschauen: http://maya3dtutorial.com/blog/maya-tutorials/depth-of-field/

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück