Objekt auf und ab bewegen (Animation wie in South Park)

knightvision

Mitglied
Hallo!

Da SouthPark ja mit Maja gemacht wird und ich die Serie in letzter Zeit so gern anschaue, möcht ich mal mit meinem alten C4D R6 einen eigenen Versuch starten.

Die Charaktere "laufen" in der Serie, indem sich das Objekt von links nach rechts und gleichzeitig auf und ab bewegt.

Da ich von Animation relativ wenig Ahnung habe, würde ich gern wissen, wie ich diesen Bewegungsablauf am einfachsten hinbekomme.

Wenn also mein charaker sich um 10e nach links bewegt und währenddessen 15 mal nach oben hüpfen soll, wie mach ich das am besten? Und wie klappt es dann, dass er proportional dazu 30 mal nach oben hüpft wenn er sich 20e bewegt?

Kann ich erst die Bewegung von A nach B aufnehmen und dann für diesen Zeitraum die Auf/Ab-Bewegung hinzufügen?

Vielen Dank!

Robin
 
Echt Southpark wurde in Maya gemacht ?
Ohhh Mein Gooot wie Tief is Maya gesunken.

Nein mal ehrlich , wenn Ich es so betrachte dann seh ich da nicht annähernd ein Fall was durch 3D gelöst werden müsste.
IN After effects haette ich einige Ideen aber so nicht.

In diesem Falle würde ich ne reine handarbeit sagen , anonsten mit Xpresso.
 
Dankefür deine Antwort.

Die Erfinder haben angeblich mal gesagt es wäre "wie eine Sandburg mit einem Bulldozer zu bauen".
Der Vorteil ist halt die Objekthierarchie, denk ich mal, vor allem beim animieren. Und manchmal gibts auch Explosionen und kleine 3D Einlagen.

Aber wegen meinem Problem jetz noch mal, es muss doch eine Möglichkeit geben eine Bewegung mit einer anderen zu überlagern? Im Handbuch ist das etwas kompliziert beschrieben.

Ich hab jetzt das einmal auf- und abgehüpfe animiert, welches 3 Keys hat und 10 frames dauert. Mit welcher Funktion kann ich jetzt diese Sequenz immer wiederholen lassen, bis zu einem bestimmten Frame, z.B. 100 ?
 
Hi!

Wenn in der Zeitleiste eine Sequenz kleiner als deren Spur ist, müsste sich diese "loopen" lassen. ...wie das bei der 6er funktioniert weiß ich leider nicht mehr :(
-> Doppelklick auf die Sequenz?

...notfalls einfach alle Keys per Copy/Paste über die Spur verteilen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Wunderbar! Loop ist genau das was ich gebraucht hab!

jetzt mach ich 10 Frames lang eine Animation und die wird dann geloopt bis ich stopp sage. Perfekt! Danke!

Fehlt nur noch der 2. Baustein.

Ich hab jetzt für ein Objekt zwei Positionsspuren. Einmal das Auf und Ab und einmal das von links nach rechts. Je nachdem welche Positionsspur ich weiter oben anordne, wird die eine berücksichtigt und die andere nicht.

Muss ich jetzt eine Motion-Sequenz erzeugen und da die beiden Positionsspuren reinwerfen? So hab ich das dem Handbuch entnommen aber wie das funktioniert hab ich noch nicht verstanden.

Danke
 
Hi!

Ich persönlich finde es am einfachsten mit Hierarchien zu arbeiten:
Ein Null-Objekt kümmert sich um die Bewegung "links-rechts".
Dahinein ein Null-Objekt, welches sich um die Bewegung "auf-ab" kümmert.
Und dahinein das Objekt selbst.
...so hast Du direkten und unabhängigen Zugriff auf die einzelnen Bewegungen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück