Objekt auf Spline-normale ausrichten (Xpresso)

jackassol

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr, ich habe mir ein Spline mit 3 Punkten erstellt (ein Dreieck).

Auf jedem Punkt habe ich eine Kugel platziert und mittels Xpresso : Punkt und Kugel verbunden.
Bei allen drei Kugeln habe ich die Position animiert.
(Wenn sich also z.B eine Kugel beweget, bewegt sich der entsprechende Punkt vom Spline mit.)

Nun Möchte ich eine Kamera auf meinem "Dreieck"-Spline ausrichten und zwar Mittig, genau zwischen allen 3 Punkten...die Kamera sollte sollte immer in die selbe Richtung zeigen wie das Spline-Dreick....wie ist das möglich?



vg jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Um die Position zu bestimmen die mittig zwischen allen drei Punkten ist, musst du nur den Mittelpunkt berechnen und diesen per Expresso an die Kamera geben, die Formel dafür findest du im Wikipedia-Artikel Geometrischer Schwerpunkt.

Falls dein Dreieck nun aber aus beliebig positionierten Kugeln gebildet werden soll stellt sich die Frage, welcher Punkt soll denn die "Spitze" sein, in dessen Richtung die Kamera zeigt? Je nach Position der Kugeln/Eckpunkte kann ja die scheinbare Spitze variieren. Soll die Spitze aber immer ein bestimmter Punkt sein, gibt der Kamera doch einfach ein Ausrichten-Tag und richte sie auf die entsprechende Kugel aus.

Gruß,
Gordon
 
Hallo!

Um die Position zu bestimmen die mittig zwischen allen drei Punkten ist, musst du nur den Mittelpunkt berechnen und diesen per Expresso an die Kamera geben, die Formel dafür findest du im Wikipedia-Artikel Geometrischer Schwerpunkt.


...oder du sparst dir das, weil wir hier schliesslich keine Mathe machen... :) (Soll kein Angriff sein)
Du kannst auf dieselbe Weise wie für die drei Splinepunkte auch drei Polygonpunkte eines dreieckigen Polygons animieren. Von diesem wiederum kannst du dir die Normale und den Mittelpunkt ausgeben lassen. Der Rest ist dann ja klar - oder du fragst weiter.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ich habe erstmal auf seine Frage geantwortet - ich weiß ja nicht, ob es für sein Vorhaben zwingend notwendig ist mit einem Spline zu arbeiten. Nichtsdestotrotz kann er natürlich das Polygon zusätzlich verwenden.

Und keine Sorge, ich verstehe das nicht als Angriff. Nur da ich schon immer ein Faible für Mathematik hatte interessiert es mich eben auch, wie ich sowas selbst ermitteln kann um dann ggf. unabhängig von Polygonnormalen etc. zu sein :)

PS: Das mit dem Polygon ist auch so eine Sache - ich habe angenommen, dass er mit Mittelpunkt den Geometrischen Schwerpunkt meinte, weil es mir für sein Projekt am einleuchtendsten erschien.

[mathe-nerd-modus] Er könnte aber auch den Höhenschnittpunkt, Umkreis- oder Innenkreismittelpunkt gemeint haben.[/mathe-nerd-modus]

Und die Punkte kann er nicht so einfach aus der Polygon-Normalen auslesen... :suspekt:
 
... ah super - das mit der Mathe.

...nicht, dass jackassol auf seinen Spline verzichten soll. Das Polygon kann man unsichtbar parallel zum Spline halten. Es soll ja nur dazu dienen, ohne eigenes Hirn an den geometrischen Mittelpunkt zu kommen (und für einen eventuell gewünschten Offset auf den Normalenwinkel). Schliesslich haben sich da kleinere Mathegenies schon damit beschäftigt um die SW überhaupt zu programmieren; und bieten dir erst noch die Lösung des Rätsels am Node-Ausgang :)
 
das ist mir alles zu hoch ;-)...

also im Anhang die Beispiel-Datei...

http://www.file-upload.net/download-6786567/test.c4d.html
(kann hier im Forum nix hochladen (Fehler)


nochmal ganz einfach:

die 3 Nullobjekte, right_Schoulder,left_Schoulder und Torso bewegen sich(sind animiert)...die 3 Spline punkte bewegen sich jeweils immer mit.

Die Kamera sollte sich jetzt immer genau im selben Winkel zu den Nullojekten mitbewegen.

Hab kein Ahnung wie ich das jetzt bewerkstellige.
 
Also wenn dir das oben beschriebene von mir oder die einfachere Variante von Matthias schon zu hoch ist, dann wird's schwierig. Wenn du es schon schaffst, die drei Splinepunkte an die Kugeln zu knüpfen, woran scheitert es denn dann bitteschön bei Matthias' Variante...?

Ansonsten, deine neue Formulierung "die Kamera sollte sich jetzt immer genau im selben Winkel zu den Nullojekten mitbewegen" ist mir nun wiederum zu hoch - im selben Winkel wie alle drei Nullobjekte? Das geht wohl kaum. Oder haben alle drei dieselben Winkel?
 
Das ist nicht dein Ernst, oder? Du behauptest im ersten Posting, du hättest drei Splinepunkte mit drei animierten Kugeln verknüpft. Und jetzt sagst du, du wüsstest "echt nicht" wie du eine Xpresso-Schaltung bauen sollst, in der du drei Polygonpunkte mit drei Nullobjekten verknüpfst****?

Mannomann... nimm deine Spline-Kugel-Schaltung und tausche das Spline- gegen das Polygonobjekt und die Kugeln gegen die Nullobjekte aus. Fertig.
 
Zurück