Objekt auf Spline 2mal fahren lassen

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
Und zwar muss ich in der Firma einen Gewichtsstapel animieren von einem Fitness Gerät leider fährt mein Stapel den Spline aber nur in eine Richtung ab er soll aber nachdem er das Ende erreicht hat wieder hochfahren und dort stehenbleiben oder halt Endlosschleife machen

Danke im vorraus
 
Die einfachste Methode wäre wohl, das Pfadspline nochmal zurücklaufen zu lassen. (das geht mit jedem Programm)

Die elegantere Lösung ist wohl, den Wert, der die Position am Pfad angibt, zu animieren.
Sprich einen Key bei Frame 0 - Position 0%, bei Frame 50 - Pos. am Pfad 100%, Frame 100 - Position 0%.
 
Lies doch mal im Handbuch das Kapitel über Zeitkurven durch. Da gibt es die Möglichkeit, das Du, obwohl Du nur das eine Keyframe gesetzt hast (an Spline "entlangfahren") den Stapel hoch und wieder runter fahren lässt.
Oder einfacher: Kopiere den Pfadspline. Bei "struktur"-->"spline bearbeiten"-->"Reihenfolge rückwärts" machen. Dann den Spline umbenennen (z.B. "zurück"). Dann in die Zeitleiste gehen und die Animationssequenz auf die Länge kürzen, bis der Stapel oben sein soll. Dann die Animation (also die Sequenz und das keyframe) markieren und mit gedrückter STRG-Taste hinter (zeitlich) Deine erste Sequenz legen. Jetzt hast Du zwei Sequenzen mit je einem Keyframe, beim zweiten Keyframe gibst Du bei "Suchen nach" dann deinen umbenannten, umgedrehten Spline ein (wir hatten ihn "zurück" genannt). So, jetzt müsste Der Stapel, sobald er oben ist auch wieder runter fahren.
Beiden Sequenzen kannst Du wieder zusammenfassen( alle markieren) und dann loopen, schau im Handbuch nach, wie, ich kann grad nich mein Cinema rendert...
;]
 
Danke erstmal für die Antworten nur leider habe ich eure Versionen irgendwie nicht hinbekommen meine jedoch ziemlich leicht ich habe die Animation einfach auf Ping-Pong gestellt

//edit//was is eigentlich besser C4 oder 3dMAX//edit//

//edit2//sorry mit dieser voreiligen antwort! das ganze wird nämlich bei mir nicht gerendert wenn ich ping pong mache sondern er lässt die spur nur im prog zurück laufen lassen aber ich habe jetzt einfach einen key bei 50 gemacht und lasse dann von 50 bis 100 den spline zurück laufen das geht auch und ich denke mal das habt ihr mir versucht zu erklären nur leider habe ich das nich verstanden genauso wenig wie das handbuch//edit2//
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück