ObjectOutputStream, GZipOutputStream, FileOutputStream verschlüsseln, Passwort schütz

MS-Tech

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine Funktion zum Speichern eines Java-Objekt´s.

In dieser Funktion rufe ich einen GZipOutputStream auf, der erhält einen FileOutputStream. Dieser GZipOutputStream wird an einen ObjectOutputStream übergeben. Mit ObjectOutputStream.writeObject(xyz) kann ich nun ein Objekt in eine Zip-Datei schreiben. Nun möchte ich aber der Zip-Datei noch ein Passwort geben oder den Inhalt der Datei, verschlüsseln.

Ich hab nun schon hin und her gelesen und schon so manches probiert, aber irgendwie finde ich nicht das, was ich benötige. Was ich nicht möchte ist, zuerst die Zip-Datei ohne Passwort schreiben, dann erst die ZipDatei mit Passwort versehen und als neue Datei abspeichern und zum Schluß die ZipDatei ohne Passwort wieder löschen oder weitere solcher Konstrukte.

Vielleicht hat jemand ne gute Idee?

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Java:
   1:             DESCipherOutputStream cipherStream = new DESCipherOutputStream(filteredStream.finalOutputStream(), password);
   2:             compressStream = new GZIPOutputStream(cipherStream);        
   3:         }
   4:         ...
   5:         else {
   6:             compressStream = new GZIPOutputStream(filteredStream.finalOutputStream());        
   7:         }
   8:         
   9:         filteredStream.setFilterStream(compressStream);

von http://www.javadocexamples.com/java...tream/GZIPOutputStream(OutputStream out).html
ungetestet!


Edit :: gibt wohl für passwörter bessere biblieotheken, schau mal hier:
http://www.java-forum.org/allgemeine-java-themen/105084-truezip-passwort-zipfile.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort.

Ja die Bibliothek hab ich mir auch schon angesehen, nur kann ich diese Bibliothek nicht mit meinen Stream´s direkt verknüpfen, weshalb ich das auch nicht mehr weiter verfolgt habe. Also ich will nicht ne Datei anlegen, dann irgendwie ne zweite mit nem Passwort versehen und danach die erste wieder löschen.

Ach ja..dein erster Vorschlag hat geklappt. Das Zip-Archiv kann nun nicht mehr geöffnet und ggf. bearbeitet werden :). Genau das habe ich gesucht.

Das Thema kann deshalb auch geschlossen werden.

Viele Grüße
Sascha
 
Hi Tom,

vielen Dank für die Link´s. Vielleicht ist da ja ne elegantere Lösung dabei.

Viele Grüße
Sascha
 
Hallo Zusammen,

also ich hab nun die Variante von I2oxxi verwendet. Dies ist genau das, was ich gesucht hatte. Die anderen Varianten hatte ich selber schon probiert, aber war nicht so zufrieden damit.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück