Oberflaechenglaettung

rsspider

Erfahrenes Mitglied
Hallo
nun muss ich mal wieder was fragen. Hab schon alles probiert was das Handbuch und das Forum hergibt. Phong, Normalen ausrichten, Unterteilen ... etc...
Gibt es noch eine Moeglichkeit die Oberflaeche glatt zubekommen?
Vielleicht hab ich ja von Anfang an ein Fehler gemacht. Aber sone Oberflaeche kann ich mir nicht erklaeren.

Gruss
Ronny
 

Anhänge

  • r2d2_head.jpg
    r2d2_head.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 128
Stell die "Unterteilung Editor" des Hypernurbs etwas rauf. Wenn dir dein Ergebnis gefällt übernimm den Wert in "Unterteilungen Rendern" und stells beim ersten wieder zurück, damit du besser arbeiten kannst.

"Unterteilungen Rendern" wird aber nur sichtbar, wenn du im Bildmanager (oä, nur kein Strg+R) renderst.


mfg
 
Moin, moin...

Ich glaube, du hast das Objekt aus einer Kugel modelliert, die du in ein Polygonobjekt konvertiert hast, oder? Dann hast du wahrscheinlich die Unterteilung bei dem parametrischen Objekt am Anfang zu niedrig eingestellt. Ein späteres Unterteilen (Struktur) bewirkt nur mit der Option "HyperNURBS-Unterteilung".

Gruß
rah
 
Hallo,

@rah: Also wenn man das Objekt aus einer Kugel modelliert, - kann ich mir die Oberfläche trotzdem nicht erklären, steck mal eine "niedrig" unterteilte Kugel in ein HyperNURB, es wird, zumindest bei mir, sogar egal bei welcher Unterteilung immer perfekt geglättet. :confused:

Liebe Grüße
Nina
 
Hi!

Ich finde, es schaut so aus, als ob die Polygone der Kugel "nachträglich" unterteilt wurden. Und eben diese "Unterteilungen" erfolgten "plan" auf jedem Polygon der Original-Kugel -> aus Hypernurbs-Sicht, sind das "gerade Flächen", "gerundet" wird nur der "Anschluß" zum nächsten "Original-Polygon"...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: sorry, rah, das hattest Du ja geschrieben :rolleyes: ...ich mache mir dann mal lieber noch einen Kaffee ;)
 
Hi,

Also Fazit: Ich werde nochmal einen Neustart machen muessen, mit einer von Anfang an 3-fach unterteilten Kugel, ... und weniger Rotwein ;)

@Mark:
Deine Erklaerung sagt mir also, es ist ein Unterschied alle Polygone selektiert zuhaben und dann zu Unterteilen oder nur das Objekt markieren im Manager(alle Polys deselektiert) und dann Unterteilen!? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Dank und Gruss
Ronny
 
rsspider hat gesagt.:
[..]es ist ein Unterschied alle Polygone selektiert zuhaben und dann zu Unterteilen oder nur das Objekt markieren im Manager(alle Polys deselektiert) und dann Unterteilen!? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Hi nochmal,

also das ist mir aber auch noch nicht aufgefallen ;) bzw. dahingehend gibt es doch keinen Unterschied.
Was rah und Mark meinten denke ich, ist, wenn du deine Kugel in einem HyperNurbs hast und sie unterteilst, achte darauf das du im "Unterteilen-Dialog" HyperNURBS-Unterteilung aktiviert hast. Wie Mark schon sagte erfolgen die Unterteilungen ansonsten plan auf den Polygonflächen und das HyperNURBS kann nicht korrekt glätten. Bei aktivierter HyperNURBS-Unterteilung werden die neuen Punkte so gesetzt das die Flächen rund bleiben :)

Liebe Grüße
Nina

Ps: Versuch es mit Weißwein, dann klappts - eigene Erfahrung ;-) ;)
 
Hi Nina,

das mag sein, aber bin mir wie gesagt (auf Grund der roten Fluessigkeit ;-)) nicht mehr ganz sicher wann ich die Kugel in den HypeNurbs geworfen hab.

Aber Danke nochmal an Alle

Werde das zuhaus erneut nachvollziehen.

Gruss
Ronny
 
Hi!

Bzgl. Zitat und wie Nina schon schrieb: nö, das meinte ich nicht... ;)
Die HyperNurbs-Unterteilung läßt sich fein an einer Scheibe erkennen... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • unterteilen.gif
    unterteilen.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 74
Zurück