Oberfläche

disk2012

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mich jetzt schon etwas durch die Tutorials gekämpft über die Nacht und viel ausprobiert aber jetzt nervt mich noch eins: Ich habe ein ganz cooles Objekt mit einem Spline und dann dem Extrude Nerbs erstellt, und wollte dem Ganzen jetzt eine coole Metall-oberfläche verschaffen. Aber da ich das ganze erst von oben mit dem Spline Objekt konstruiert habe, will er jetzt nur die Oberfläche der Z Achse mit der Textur versehen.
Weiß jemand ob ich das ändern kann?
 
Aber da ich das ganze erst von oben mit dem Spline Objekt konstruiert habe, will er jetzt nur die Oberfläche der Z Achse mit der Textur versehen.

hi,

Den Zusammenhang bezweifle ich mal :)
Metall-Shader haben viel mit Spiegelung zu tun. Vielleicht kommt der Effekt davon, dass nur ein «Reflektor» über Z hängt?

Zeig mal ein Bildchen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi,

Ich habe zwar noch keine Ahnung was du meinst, aber ich kann dir Bilder machen (bin gerade am Mot Pad).
Wie habt ihr es euch dann alle beigebracht?
Ich meine wenn ich mal auf Youtube gucke, was Leute da für abgefahrene Sachen machen, dann denke ich nur: Geil, willst du auch. Aber ich kann es einfach noch nicht, auch wenn ich es versuche. Habt ihr euch alles selber beigebracht? Habt ihr Leute gehabt die es euch beibringen konnten?

Gruß

Disk
 
Hi,

ja, was man auf YouTube findet, ebenso wie in diversen Showrooms, ist natürlich beeindruckend, keine Frage. Bavor man aber dazu übergehen kann so etwas nachmachen zu wollen, sollte man halt erstmal die Basics des Programms lernen. Das meiste erklärt sich schon, wenn du dir das Handbuch mal in aller Ruhe zu Gemüte führst und oben erwähnte Quick-Start Tutorials durcharbeitest. Danach solltest du über genug soldides Grundwissen verfügen, um auch schwerer Tutorials in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche gute Videotutorials von Vidoe2Brain, oder auch umfangreiche Fachliteratur und Workshops zu dem Thema.
Eigeninitiative ist hier das Zauberwort ;)
Wenn du wirklich vorhast das zu lernen, dann lass dich grade am Anfang nicht davon entmutigen, was andere alles können, sondern mach dein Ding und bleib dran. Übung macht in dem Fall irgendwann den Meister, auch wenn man niemals so wirklich auslernt.
 
Okay, ich werde es auch versuchen. Arbeite zwar shcon so 2 Monate mit dem Programm aber ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen muss : //
Kurze Zwischenfrage: Wenn ich 2 selbst gemacht Slines habe (Pferde Kopf und Pferde Auge) und jetzt will ich das Pferde Auge von dem Pferde Kopf "weg machen" oder "abziehen", sodass ich nur noch ein Spline habe (Pferde Kopf mit Loch für das Auge), kann mir jemand erklären wie das geht?
 
...hmm vielleicht indem du beide Objekte (Splines) auswählst, rechts klickst und Objekte zusammenfügen oder sowas drückst?

2 Monate reicht nicht wirklich weit. Aber wie oben erwähnt: Auch mit 2 Monaten kann man schon tolle Sachen machen die dich motivieren mehr töllere Sachen zu machen :) Es gibt nicht viele normal erwerbbare Software die soviele unterschiedlichste Optionen bieten wie 3D-Software. Das nervt am Anfang. ...und nervt mich auch jetzt manchmal noch. Dafür lernst du automatisch viele Dinge auf die du niemals kämst sie zu lernen ohne mit einer 3D-Software zu arbeiten. ;-)
Das Handbuch ist aber quasi unumgänglich. - Oder du hast jemanden der Freude daran hat dich Monate und Jahre lang mit krudem Zeug zu zu texten.

Liebe Grüsse & lad mal das Bildchen hoch um beim Thema zu bleiben :)
Matthias
 
Hier sollte jtzt das Bild sein

Wie kann ich das Spline, was ich jetzt mit nem Extrude Nerbs verdfeutlicht habe, aus dem anderen Spline ausschneiden sodass da nichts ist :D
 

Anhänge

  • asdasdasdas.jpg
    asdasdasdas.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück