Oberfläche verändern?

omeqs

Grünschnabel
Hallo,
bin erstmal neu hier da ich im Internet auf euch gestoßen bin.

Bin mir nicht sicher gewesen in welchen Unterforum ich das Schreiben soll, deswegen habe ich das hier einfach genommen.

Ich besitze das nette Programm Microsoft Visual Studio 2008, möchte gerne einwenig rumbasteln (einsteiger), Programmiermäßig habe ich nur erfahrungen in HTML / sehr wenig PHP & C#

Was mich sehr Interessiert ist die veränderung der Oberfläche in Visual Basic, sprich den Layout ändern vllt. kennt ihr das von einigen Programmen die nicht genau so aussehen wie die Windows XP/Vista Fenster.

Ein sehr gutes Beispiel von Nero : http://img233.imageshack.us/img233/5632/nero1js0.png

Genau so will ich meine Fenster auch gerne haben am besten auch mit PNG´s benutzen damit die Ecken vllt. abgerundet sind, deswegen hier an euch meine Frage gibt es ein Tutorial oder eine kleine Anleitung wie dies Realisierbar ist?

omeqs
 
Hi und willkommen im Forum

Du kansnt das auch mit C# machen, wenn du damit schon angefangen hast, wird es doch nur noch komplizierter, wenn du noch einen weitere neue Sprache lernst.

http://www.google.de/search?hl=de&c...ndow+title+bar+owner+draw+c#&btnG=Suche&meta=
Hier findest du einiges dazu. .NET an sich bietet keine Hilfsmittel dafür. Du musst das ganze über die Windows API machen

PS: Bilder etc kannst du auch als Attachment an deinen Post hängen, dann gehen sie auch nicht verloren, wie bei externen Zeiten wie Imageshack oder rapidshare
 
Hallo Zusammen,

im Standard (also die Standardsteuerlemente) bietet NET da wirklich nicht viel, wobei das ab WPF besser ist.

Aber so pauschal würde ich nicht sagen das man sich hierzu unbedingt
der Windows API bedienen muss.
Dank NET (egal ob C# oder VB) ist es wesentlich leichter geworden sich eigene
Steuerelemente zu zeichnen mit sehr ansprechendem Look & Feel, die solchen
Oberflächen sehr nahe kommen.
Etliche schöne Beispiele dazu gibt es ja auf codeproject.com.
Um sowas wie bei Nero zu machen bieten sich alternativ Skins an.
Wobei man sich da glaube ich noch der API bemühen muss.
Ein schönes Beispiel ohne API usw. findet man unter gssg.de VB Translucent.
Da wird gezeigt wie man Forms mit rundem Rahmen oder Ecken usw. erstellen
kann.
Ich sage mal mit entsprechendem Aufwand kann man das alles auch in NET machen.

Gruß
Jens
 
Zurück