Nutzen der Zwischenablage um Texte aus Applet zu kopieren!

TriipaxX

Grünschnabel
Hallo ihr Proggers,

ich sitze grad an Applets die mit GL4Java OpenGL Programme auf Internetseiten für Übungszwecke (z.B. Studenten oder Leute die OpenGL lernen wollen.) darstellen.

Ich verwende eine JTextArea, lese aus einer Textdatei den Text aus und gebe ihn auf der TextArea aus. Nun möchte ich das die Nutzer sich Teile des Textes (Erklärungen, Quelltextbeispiele usw.) aus der TextArea herrauskopieren können und in ihre Entwicklungsumgebung kopieren können.

Gibt es jemand mit einer Idee wie ich da ein PopUp-Menü mache und den Text kopieren kann?


[VORSICHT! Ich bin kein Profi :( ]
 
Servus!

IMHO gibt's da Probleme mit den Applet Restriktionen ... Zugriff auf die Zwischenablage stellt einen Zugriff auf Systemressourcen dar, was Applets sovon Haus aus nicht dürfen.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen dein Applet zu signieren...

Gruß Tom
 
Ich habe endlich ne Lösung gefunden mit der ich das Signieren umgehen kann.

Da die Textdateien nicht lokal vorliegen, sondern auf nem Server gespeichert sind ist der Zugriff mittels laden als Ressource möglich.

Falls es jemanden interessiert hier der Quellcode für die Funktion:

import java.io.BufferedReader;
import java.io.InputStreamReader;
...
...
...
public void read(String datei)
{
try
{
BufferedReader br = new BufferedReader( new InputStreamReader(getClass().getResourceAsStream(datei)));
StringBuffer contentOfFile = new StringBuffer();
String line;
while ((line = br.readLine()) != null)
{
contentOfFile.append(line+"\n");
}
String content = contentOfFile.toString();
jTextArea1.setText(content);
}
catch(Exception e)
{
System.out.println(e);
}
}

****************************************************************************************
AUFRUF DER FUNKTION:

read("DEINTEXT.txt"); // Übergabe des Dateinamen an die Funktion read()

****************************************************************************************

Ic Übergebe die Datei auf Knopfdruck.....man kann die Datei auch gleich bei dem Aufruf "BufferedReader br = new BufferedReader( new InputStreamReader(getClass().getResourceAsStream(datei))); " Anstelle von datei angeben.
 
Hups...

ich korrigiere meinen Text zuvor

Ich hab mich total vertan.....der Quellcode ist nur für das Laden von Textdateien

SORRY!

Das benutzen der Zwischenablage (oder änliches) ist mir nicht gelungen....vielleicht hat noch jemand ne pfiffige Idee!

NOCHMALS BIG SORRY!
 
Zurück