Nurbs Sphere duplizieren

marc0781

Grünschnabel
Hi, ich bin noch ein blutiger anfänger und ackere gerade ein tutorial durch. Nun habe ich ein Problem.

Ich soll laut tutorial:

- eine nurbs sphere mit nem radius von 0.5 erstellen - erledigt
- diese sphere anschließend duplizieren - erledigt
- sie um zwei einheiten auf der x achse verschieben - erledigt
- ihren radius auf 0.1 verkleinern - problem!

die duplizierte sphere zeigt in der channel box das feld inputs nicht an, ich frage mich nun ob es irgendwo eine einstellung gibt, die dieses feld für dupilzierte objekte in der channel box freischaltet bzw. woran es liegt.

erzeuge ich statt der dupilzierten sphere eine komplett neue besteht das problem nicht, also muss es irgendetwas mit dem duplizieren zu tun haben.

weiß einer rat
 
Das Tutorial sagt dir nicht wie du es zu duplizieren hast?
Ich meine du musst das Ganze mit "Duplicate special" machen und da die Option aktivieren die auch die Input-Nodes mit dupliziert. Kann es leider jetzt nicht 100% genau sagen da ich Maya nicht vor mir habe. Probier es einfach mal aus :)
 
ah ok, t.

eine frage hätte ich noch, und zwar habe ich beim ersten versuch (als es auch funktioniert hat) definitv das normale duplizieren über strg+d benutzt statt duplicate special. das oben geschilderte problem ist erst beim zweiten durcharbeiten des tutorials aufgetaucht (deswegen hats auch dermaßen genervt, dass es kein zweites mal funktioniert hat).
kann man irgendwo etwas verstellen, dass sich auf das normale duplizeiren per strg+d auswirkt?

und vielen dank für die schnelle antwort
 
Keine Ursache :)
Ich wüsste jetzt aber nicht das man für das normals strg+d Duplicate etwas einstellen kann. Das müsste soweit ich mich erinnere immer nur eine simple Kopie des Objektes ohne alles machen. Muss mich aber selbst eigentlich noch mal in Maya rein arbeiten, hab schon länger nix mehr damit gemacht da zu wenig Zeit ... =/
 
Zurück