Nurbs Oberfläche in Körper umwandeln

Faehnspueppi

Grünschnabel
Hallo Leute,

Um den Kiel für ein Boot zu modellieren, habe ich aus der Seitenansicht einer Skizze des Bootes den Kiel mit einer NURBS-Oberfläche modelliert. Wie kann ich dieser Oberfläche jetzt eine Tiefe geben, es quasi von einer Fläche zum Körper werden lassen? Oder sind die NURBS dafür schon die falsche Wahl?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um Dich mal nicht ganz in der Luft hängen zu lassen... :)
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber Du hast die Kontur der Seitenansicht einfach mit Nurbs nachgebildet?

Vorneweg mal ein Wort zu 3dsmax und Nurbs: lass am Besten die Finger davon.
3dsmax arbeitet polygonorientiert. Nurbs wurden bloß irgenwann einmal ziemlich
lieblos implementiert. Warum auch immer. Vermutlich einfach der Form halber...

Grundsätzlich gibt es mehrere Ansätze, so etwas zu modellieren.

1. Splinecage: Du zeichnest die wichtigen Querschnitte mit Splines nach,
positionierst diese im 3D-Raum und erstellst Deine Oberfläche mit einem
'Surface/Oberfläche'-Modifikator. Das ergibt sehr exakte Patch-Oberflächen,
kann allerdings bei komplizierten Objekten schnell das dreidimensionale
Vorstellungsvermögen überfordern.

2. Boxmodelling: Du erstellst einen ausreichend unterteilten Quader, schiebst
die Scheitelpunkte zurecht ('Edit Poly/Poly bearbeiten'-Modifikator) und
verfeinerst dieses Modell nach und nach.

3. Du erstellst eine entsprechend unterteilte Fläche in der Seitenansicht,
setzt einen 'Edit Poly'-Modifikator darauf und schiebst munter Scheitelpunkte
durch die Landschaft (in verschiedenen Ansichten).
Stichwort: 'Symetry'-Modifikator.

Um aus einem groben Modell (2. / 3.) eine glatte Oberfläche zu erhalten, gibt es
die Modifikatoren 'Mesh-Smooth' und 'Turbo-Smooth'.

Ich denke mal, jetzt hast Du genügend Stichworte, um massenweise Tutorials
und Forenbeiträge zu finden. :)
 
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