NURBS - Extrudieren und Kantenglättung

Nudl

Mitglied
Da Subdivision Surfaces Probleme machen wenn es darum geht, auf runden Objekten zu extrudieren und chamfern, wollte ich mit NURBS anfangen da es damit angeblich gehen soll, allerdings konnte mir bei diesem Problem bisher niemand helfen. =/

Ich möchte wie im folgenden Bild aus einer Kugel einen zylindrischen Körper extrudieren.
http://img148.imageshack.us/img148/4521/kugel9sw.jpg
Das Problem ist, die Kante die zylinder und Kugel verbinden und die Kante des Zylinders zu glätten.
Das Objekt sollte sich, sobald es auf der Kugel drauf ist, auch noch verschieben lassen.

Am liebsten wäre mir allerdings NURBS modelierung auf diese Weise:
http://www.integrityware.com/tutorials/Max/AdvTutorials/Adv_Camera/Adv_Camera.html
Die Angabe der radien zur Kantenglättung und der scheinbar saubere Boolean Modifikator. Einfach göttlich. :)
Ist soetwas in Maya möglich und wenn ja, wie?
Alles was man mir bisher in Maya beigebracht hat war komplett ident mit Subsurface Division modelling.
 
hi,

erstell ne nurbs kugel, schieb den zylinder hin wo du ihn haben willst
dann beide objekte auswählen und auf edit nurbs->surface fillet -> circular fillet

dann beim circular fillet den primary und secondary radius verändern (vorzeichen wechseln)

viel spaß
 
Un wenn du die Überreste deines Zylinders noch löschen möchtest, kannst du das Trim Tool anwenden und jenachdem, ob du keep oder das andere eingestellt hast, die äußere Surface Geometrie oder die Innere anklicken. Dann wird eine der beiden gelöscht.
Die runde Zylinderoberfläche kannst du schließen, indem du das Isoparm ganz oben anklickst und auf Surfaces>Planar gehst. Aber da bin ich mir nicht so sicher...
 
Hi,

habe das auch mal gemacht. Wenn du willst, dass der Zylinder beweglich sein soll und in seiner Form erhalten bleiben soll, dann mach es doch tatsächlich so wie bereits vorgeschlagen.

1.) Erstelle eine Nurbs-Kugel (ändere den Radius auf die beliebige Größe)
2.) Um die Kanten zu Glätten, drücke die Tasten 2, 3 oder 4.
3.) Erstelle einen Nurbs-Zylinder.
4.) Wähle auf den Nurbs-Zylinder das Isoparm-Tool aus und schiebe vom oberen Kreis einen Isoparm-Kreis etwas unterhalb der Oberfläche hin. Edit Nurbs > Insert Isoparms.

5.) Nun wählst du mit rechter Maustaste auf den Zylinder das Hull-Tool. Damit markierst du nun die oberste Fläche des Zylinders und skalierst diese komplett zusammen. Damit ist genau wie in deiner ersten Zeichnung der Zylinder abgerundet geschlossen.

Anschließend positionierst du ihn wohin du willst und fertig ;) So würde ich es machen, hehe. Nun hast du ja ein paar Auswahlmöglichkeiten, wie du es machen willst. Viel Spaß


nice greez
mike
 
Zurück