Nur Zeilen Drucken wo Wert nicht 0

herrlich

Grünschnabel
Guten Abend, liebes Forum.

ich bin ein Excel-Neuling und habe schon ein wenig recherchiert, aber habe leider noch keine (für mich brauchbare) Lösung für folgendes Problem gefunden:

Im Anhang eine relativ einfach aufgebaute Tabelle mit X Zeilen und 4 Spalten.
Viele Zeilen werden am Ende in Spalte D eine 0 enthalten, die dann anschließend auch nicht ausgedruckt werden soll. Diese Zeilen müssten folglich beim Drucken ausgeblendet und danch wieder eingeblendet werden. Dies sollte nach möglichkeit automatisch passieren, da die Tabelle laufend aktualisiert wird.

Wer kann mir hier helfen? Ich grüße herzlich und bedanke mich im Vorraus für alle hilfreiche Beiträge!

Herr Herrlich
 

Anhänge

  • FrageHerrHerrlich.xlsx
    46,7 KB · Aufrufe: 3
Moin,
ich sehe da 2 Möglichkeiten:
1. VBA, da setzt du auf Worksheet.BeforePrint und blendest die Zeilen entsprechend aus. Danach dann natürlich wieder einblenden.
2. Mein Favorit, braucht kein VBA ist aber wegen der Leerzeilen etwas unschön (in eine Tabelle gehören keine Leerzeilen). Ich habe das Muster dahingehend etwas angepasst... Wichtig ist hierbei, dass die Basistabelle als Intelligente Tabelle/Liste formatiert ist, dann ergänzt sich der Bereich automatisch (bei entsprechender Programmierung auch in VBA).

LEICHT wird beides für dich als Excel-Neuling nicht sein. VBA kannst du aufzeichnen und dann (nicht nur) wegen der dynamischen Größe der Datenbasis anpassen.
Das von mir eingesetzte Power Query ist relativ neu aber aus meiner Sicht besser lernbar, auch wenn noch nicht all zu viel deutsche Erklärungen, Muster, etc. im www zu finden sind. Aber Foren sollen aus meiner Sicht nun einmal (nur) Hilfe zur Selbsthilfe sein, keine Lieferanten für Komplettlösungen. Dafür gibt es Dienstleister, die davon leben. Aber mit Recherche und Lernwillen ist das machbar!
 

Anhänge

  • Antwort von Günther zu FrageHerrHerrlich.xlsx
    28 KB · Aufrufe: 2
Zurück