Nur Überobjekt selektieren - Viewport

ProWick

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich benutze Cinema 4D nun schon seit einer ganzen Weile, doch was mir bisher immer Kopfzerbrechen bereitet hat ist folgendes:

Wenn man ein Objekt als Unterobjekt eines anderen setzt und klickt im Viewport auf dieses Objekt wird automatisch das Überobjekt ausgewählt (Bild 1) - soweit so gut.

Doch nun benutze ich recht häufig Null-Objekte um Szene zu organisieren und da funktioniert diese Vorgehensweise natürlich nicht.

Nun zur Frage: Da ich im aktuellen Projekt Fenster und Würfel gleicher Größe habe und anfangs dummerweise die Würfel und die Fenster in ein Null-Objekt gelegt habe statt die Würfel den Fenstern unterzuordnen würde mich jetzt interessieren ob es irgend eine Möglichkeit gibt die Vorgehensweise wie ganz oben beschrieben auch auf die Sache mit dem Null-Objekt anzuwenden? Zur Erklärung und auch warum ich die Würfel nicht nachträglich den Fenstern unterordnen möchte, siehe Bild 2

Grüße und Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich hoffe dass ich nur ein Häkchen irgendwo übersehe o.Ä.

BTW.: Ich benutze die R14 Studio als Studentversion falls das von Belangen ist.

Bildschirmfoto 2013-05-18 um 13.24.31.png
Bildschirmfoto 2013-05-18 um 13.22.36.png
 
Ich fürchte, da kommst Du um manuelles selektieren nicht herum. Und in der Zeit, in der Du auf eine Antwort gewartet hast, solltest Du diese Würfel bereits mehrfach ausgewählt haben können.
 
Ok, Danke. Das habe ich mir schon fast gedacht. Ist auch nicht so tragisch; wäre bloß ein schönes Feature gewesen wenn es ginge.

Aber keine Sorge, ich habe nicht gewartet. Habe jetzt alles über Selektionsobjekte und Ebenen geregelt um gezielt die Fenster in bestimmten Etagen auszublenden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück