Nur selektierte Poly´s rendern (eingefrorene)

Hi, ja das ist eine Möglichkeit, aber nicht im meinen Fall. Da ich die ganze Zeit die Selektion ändere wäre es umständlich. Es soll den Workflow beschleunigen. Fürs end rendering hätte ich es so gemacht. Aber trotzdem Danke.
 
Es soll anscheinend gehen, dass man die aktuelle Selektion immer neu einfriert, also ein Material immer nur auf den aktuell selektierten Polygonen liegt. Zumindest klang es im Video2Brain Tutorial vom Koenigsmark so. Allerdings weiß ich bisher noch nicht, wie man das über Coffee oder Xpresso löst.
 
Kannst ja die Selektion abtrennen, dann haste 2 Objekte und das was nicht gerendert werden soll blendest du beim rendern einfach aus oder löscht es;)

mfg

Azubi
 
Nun - da sich ja die Selektion regelmäßig ändern soll ist das mit dem Abtrennen keine Alternative. Aber die Selektion kann man schliesslich jederzeit schnell neu einfrieren - muss lediglich das Tag dabei aktiviert sein und schon wird das Materia auf die neue Selektion übertragen.
 
Du meinst aber schon, dann jedes mal wieder "Selektion einfrieren" zu drücken?
Ich weiß ja nicht, ob sich bei digital art die Selektion oft ändert, aber dann wäre das wohl eine aufwendige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ging noch nie? Das überschreiben der Selektion? Wenn du eine Eingefrorene Selektion hast und das Tag ist noch aktiviert und du frierst die nächste Selektion ein, dann wird die vorhergehende überschrieben.
 
Hi!

Anbei Mini-Script, welches das erste Polygon-Selektion-Tag mit der aktuellen Auswahl bestückt :)
Code:
main(doc, op)
{
    var pstag = op->GetFirstTag();
    while(pstag && pstag->GetType() != Tpolygonselection) {
        pstag = pstag->GetNext();
    }
    if (!pstag) return false;

    var psel = op->GetPolygonSelection();
    pstag->SetSelection(psel);
}

Liebe Grüße,
Mark.

P.S.:
Brüggz hat gesagt.:
Zumindest klang es im Video2Brain Tutorial vom Koenigsmark so. Allerdings weiß ich bisher noch nicht, wie man das über Coffee oder Xpresso löst.
Klingt, als wäre das ein versteckter Hinweis auf die Qualität der Tutorials?! :eek: ;)
 

Neue Beiträge

Zurück