Nur noch Selektion / Einstellungen im Eimer******


Freakt

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein SUPER Problem und finde die Lösung nicht...
Wärend meiner Arbeit konnte ich von jetzt auf gleich keine Punkte mehr verschieben, keine Objekte mehr verschieben und auch keine Splines mehr zeichnen.
Z.B. bei Spline zeichnen wird mir der Modus angezeigt am Curser jedoch mit normalem Zeichnen (Stift und Tablet) passiert rein gar nichts.

Oder wenn ich im Punktemodus bin ist es vollkommen egal ob ich die Verschiebefunktion wähle oder die das Rotation tool, es sobald ich etwas anwähle habe ich sofrt den Liveselektions Kreis um meinen Curser und ich kann nur etwas auswählen aber nichts verschieben, drehen oder sonst was!?

Hat jemand einen Lösung ich dreh hier gerade durch!******!

Danke
 

Matthias

Spasspatrouille
#2
hi

Eventuell ist es dieser Eine nervige Bug, welcher manchmal unverhofft auftritt und nur nach einem Neustart des Betriebsystems verschwindet. Kommt mir jedenfalls bekannt vor.

Grüsse
Matthias
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
#3
Da will ich eigentlich nicht mosern, aber das müßte doch endlich mal mit einer neuen Version aus der Welt geschaffen werden, oder wie seht ihr das? Meine Version ist die R12 auf einem Win 7 64 bit.
Ich habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Bei mir hat sich alles skaliert, auch wenn das Dreh- oder Verschiebewerkzeug aktiviert war.

Ganz richtig Matthias, nach einem Neustert DES BETRIEBSSYSTEMS und nicht nur nach dem Neustart der Anwendung, lief wieder alles wie bisher.

Viel Erfolg.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hi,
kannst du den Fehler wiederholen? Oder passiert der automatisch irgendwann? Sonst könnte ich den Bug mal an die Entwickler melden.

MfG,
Rareer
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
#5
Hi,

bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber du kannst googeln und viele haben das Problem. Bei einem skaliert es nur noch, beim anderen dreht sich alles :)
Vermutlich hat schon jmd. den Bug gemeldet, aber es wurde wohl noch keine Lösung gefunden.
 
#6
Ich schau mal nach ob er gemeldet bzw. noch aktuell ist der Bug. Vielleicht kann ich ja was in die Wege leiten. Welche Version war das nochmal? (und welches Modul?)
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
#7
Hi,

das ist lieb von dir - danke.

Modul - gibt es nicht mehr. Seit R12 wurden die Module abgeschafft. Es gibt jetzt nur noch 4 Versionen mit den integrierten Modulen. PRIME, BROADCAST, VISUALIZE und STUDIO.

Meine Version ist die Broadcast R12, also mit Mograph2 und Global Illuminatioon des Advanced Renderers.

Die Version spielt keine Rolle, da es in der Hauptanwendung passiert ist.
 
#8
Ja das meinte ich ja. Und die Version (R12 in dem Falle) spielt ja schon eine Rolle, hätte ja auch die R13 sein können. Ich frag mal nach, ob das Problem soweit bekannt ist oder nicht.

MfG,
Rareer
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
#9
Hi,

ach so ja. Ich meinte mit spielt keine Rolle, weil ähnliche Bugs bereits seit R9 bekannt sind. OK hast Recht - bei R13 könnte der Fehler verschwunden sein, aber das kann ich nicht testen.

VG
 

Matthias

Spasspatrouille
#10
...ist er er aber auch nicht bei R13 - verschwunden mein' ich.
Gemelded ist der auch schon lange, und wenn nicht von mir vor ein paar Jahren, so doch sicher 100te andere Male. Ich meine mich auch noch daran zu erinnern, dass es scheinbar wirklich schwierig ist, diesen Käfer in die Finger zu kriegen.
Als einzig systematisch Aufgefallenes bevor er auftrtitt ist bei mir, dass ich vorher einen Anfall von nervösem Klicken durchlebe. Aber da das so selten vorkommt (nicht das nervöse Klicken, sondern der darauf folgende Bug) störts jetzt nicht wirklich.

Liebe Grüsse
Matthias
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
#11
Hi Matthias,

danke für die Info. Vielleicht ist das auch so eine Sache wie man mal schnell von der Dt. Tastatureinstellung in die Englische in PS wechselt, wenn man zu viel mit der ALT-Taste arbeitet etc.
Was halt sehr seltsam ist, dass ein Programm-Neustart nicht ausreicht. Normalerweise werden Temp-Dateien nachdem z.B. PS geschlossen wird gelöscht - scheint bei C4D nicht zu sein. Der Muss sich dann temporär in der Registry festsetzen, die erst beim Neustart wiederhergestellt wird ? So vermute ich das mal.

LG
 

Freakt

Erfahrenes Mitglied
#12
Bei mir hat nicht einmal ein System neustart geholfen!
Ich mußte das komplette Backup von C4D R12 neu aufspielen, sonst hat nichts geholfen oder etwas gebracht.
Wiederholen kann ich den Fehler nicht, da er einfach so aufgetreten ist und ich muß sagen, nach 14 Jahren C4D ist es das erste mal das mir sowas passiert ist...