Nur mit JavaScript möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Atmosphinx

Grünschnabel
Hi

Auch wenn das Thema erst kürzlich wieder augegriffen worden ist, möchte ich es nochmals anschneiden, weil es sich um ein zentrales, verbreitetes Problem zu handeln scheint und meines Wissens noch nirgends befriedigend gelöst wurde: Welche Möglichkeiten gibt es ein CSS-basiertes dreispaltiges Layout einzurichten, dass sich die Höhe der Elemente nach der längsten richten?

Die drei höhenvariablen (d.h. dynamischen) "Spalten" sollen dabei in einem (Haupt)-Element platziert werden (vgl. die Illustration im Anhang). Eine Lösung scheint JavaScript zu sein. Könnte mir vielleicht jemand den Trick hierbei erklären? Ich kenne mich mit JavaScript nicht allzu gut aus (und wohl nicht nur ich), weshalb eine verständliche Antwort sehr hilfreich wäre ...

Auf der anderen Seite muss es doch auch eine CSS-interne Lösung geben, die innen platzierten Elemente an der Höhe des sie umgebenden auszurichten. "Height: 100%" beziehen Firefox & Co. ja leider auf das Anzeigefenster. Wer hat eine Idee?

Ich bin um jede Hilfe froh
Atmosphinx
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 113
Die Darstellung des dreispaltigen Layouts ist an sich kein Problem und muss logischerweise mit floating und div's realisiert werden. Nur ist es leider (zumindest für mich) ein Problem, alle Elemente gleich lang auszurichten. Was die Deklaration position:relative in diesem Zusammenhang soll, ist mir schleierhaft. Die Basisinterpretation static belässt die Elemente auch im normalen Textfluss.

Hat jemand eine andere Idee?
 
Du könntest es grafisch lösen, aber nur wenn Du eine feste Breite verwendest und Du keinen zu aufwendigen Hintergrund eh schon verwenden willst, und dann wäre es auch nur eine "optische Täuschung".
 
Hallo Atmosphinx,
Atmosphinx hat gesagt.:
... Nur ist es leider (zumindest für mich) ein Problem, alle Elemente gleich lang auszurichten...