Nur ein Objekt als Drahtgitter rendern

stonkbonk

Grünschnabel
Hallo,

möchte gerne in einer Szene nur ein paar Objekte als Drahtgitter rendern, der Rest soll normal gerendert werden. Würde auch gerne die Farbe des Drahtgitter bestimmen können.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie es geht.

Danke und Gruß...
 
Hi :)

Also es wäre schon extrem gut wenn du Sketch&Toon hättest.
Wenn dem so ist mach folgendes:
Erstell ein komplett durchsichtiges Material, also nur den Transparenzkanal aktivieren.
Damit sollte dein Objekt schonmal unsichtbar werden.

Jetzt packst du ein Sketchmaterial drauf, welches du auch im Materialmanager erstellen kannst. Dort kannst du Farben, Dicke der Linien usw. einstellen.
Im Materialtag von dem Sketch-Material aktivierst du dann nur die Kanten, dann werden deine Polygone gerendert.
Außerdem musst du unbedingt im Tab "Shading" die Shadingsteuerung aktivieren, und den Typ auf "Aus" stellen.

Wenn du auch die hinteren Kanten darstellen willst musst du noch zusätzlich folgendes machen:
Im S&T-Tag musst du im Tab "Allgemein" die Kontrollebene auf "Fortgeschritten" stellen, und anschließend im Tab Linien "Verdecktes Culling" auf Szene stellen, und "Selbstculling" deaktivieren.
Komische Einstellungen sind aber eigentlich sehr einfach zu verstellen.
Verdecktes Culling besagt, hinter welchen Objekten die Kanten nicht mehr sichtbar sind (Szene weil es ganricht sichtbar sein soll). Selbsculling zu deaktivieren bewirkt, dass die Kanten trotzdem hinter deinem eigentlichem Objekt sichtbar sind.
pic1.JPG pic2.JPG pic3.JPG pic4.JPG


Wenn die dummerweise keine S&T hast wirst du wohl dir ein Material mit einem Tilesshader zusammenbasteln müssen. Der würde dann wohl in den Transparenzkanal komme, und dann stellst du die Farben so ein, dass die Fugen schwarz sind und der Rest weis. Ist halt ziemlich unelegant, und das Ergebnis wäre auch nicht so sauber. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

die Lösung funktioniert super.
Danke dir für deine Mühe und die schnelle und ausführliche Antwort.

Besten Gruß, Bob
 
Nur noch eine Frage,

die Linien des Drahtgitters sehen ziemlich pixelig aus. Antialiasing beim Rendern steht auf "bestes" und alles ist ok bis auf die Linien. Gibts bei dem Sketch-Material noch eine Möglichkeit das Antialiasing extra einzustellen?

Gruß...
 
Hi :)

Klar, S&T wird sowieso seperat von den Rendereinstellungen berechnet.
Die EInstellungen findest du bei den Post-Effekten in den Rendereinstellungen.
Beu Sketch and Toon im Tab "Rendern" stellst du einfach die Einstellung "Linien AA" auf den gewünschten Level.
 

Neue Beiträge

Zurück