Nur bestimmten Teil eines XML-Dokuments auslesen

Donaufischer

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine XML-Datei die ungefähr so aufgebaut ist:
<bücher>
<buch id="1">
<autor>Meinautor</autor>
Hier sind noch weitere Werte wie z.B. Buchtitel
</buch>
Hier stehen dann noch weitere Bücher
</bücher>
Wie kann ich jetzt z.B. von Buch 1 den Autor in eine Variable speichern?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gabriel
 
Hallo,
hab ein ähnliches Problem.
Ich möchte ein Programm mit VB erstellen, welches aus einer XML eine bestimmte Zeile ausliest.

Genauer:
Der beispielpfad ist: C:\WINDOWS\12345.xml

In das Programm soll nur der Dateiname (hier 12345) in einer TxtBox ohne Endung eingegeben werden. Der Pfad und die Endung sind fest. Über eine zweite TxtBox soll dann eine bestimmte Stelle aus der xml ausgegeben werden. Wie zum Beispiel aus Threat1 die Stelle "<autor>Meinautor</autor>". Also "Meinautor"
Wie ist das zu bewerkstelligen?
Bin für alle Tips dankbar!!

Gruss Jim
 
Also ich kann dir jetzt nicht sagen wie es in VB geht, aber mein Vorschlag wäre, du schaust die mal an XPath mit VB an. Ich glaube, das ist sowas was ihr sucht.

MFG

zEriX
 
Zurück