Numerische Ausdruecke Abfragen //

tilman

Mitglied
Also, ich habe nun mal eine numerische Abfrage in der Shoutbox fuer Matt gepostet, und da die nicht so ewig haelt, nochmal hier.

Koennt ihr mir dazu noch einige Tips geben?

PHP:
$var_check = $var - 1; 

// subtrahiert 1 von der variablen
// wenn naemlich die variable gesetzt ist, aber nicht 
// nur numerische ausdruecke drin sind, kommt 1 raus.
// wenn nicht gesetzt, dann muesste die variable 0 wieder geben.


// nun wird das nachgefragt  

if($var_check == 0 or $var_check == -1){ 

echo "no numbers or 1";

} 

else { 

echo "input field ok, but different to 1";

}
 
Hä ich verstehe dein Problem nicht. Erklähr mal was du überhaubt wissen willst. Keine Frage => Keine Antwort :)
Tips geben ist schon ein bisschen ungenau.... Da könnte ich dir jetzt zum beispiel erzählen das man einen mehrzeiligen kommentar auch mit
PHP:
/* blab
bla 
bla*/
schreiben kann. und das war bestimmt nicht das was du wissen wolltest
tob
 
Genau...

...das wollte ich Terrance. Danke. Kannst du mir jetzt noch sagen, was es fuer moeglichkeiten bei Gettype gibt? Also was als antwort raus kommt.

Danke
 
wenn du eine variable aus einem form ausliest, is der typ der variable immer string. jedenfalls meiner erfahrung bisher nach. deshalb funzt es mit gettype() nich.

ich hab aber jetz ne lösung gefunden, hier schaut mal:
PHP:
if (ereg("([0-9]{1,2})", $HTTP_POST_VARS['variable'])) {
  echo "inhalt der variable 'variable' is numerisch\n";
}

hier wird also die gepostete variable 'variable' auf nummern untersucht. die anzahl der nummern kann hier zwischen 1 und 2 sein. man kann hier ebenfalls "1,50" angeben, dann können zwischen 1 und 50 stellen angegeben werden, allerdings kann man nur ganze zahlen angeben.
is die anweisung also true, so wird in die schleife gesprungen.

matt:)
 
Das sieht ja gut aus...

...ich weiss bloss net genau, ob meine variante auch mit komma zahlen zurecht kommt.

aber ist gut, das wir das nun endlich haben.
 

Neue Beiträge

Zurück