Nützlichste scriptsprache in Hochsprache

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
HI,

ich programmiere zur Zeit mit java und möchte mittels einer scriptsprache aus einer xml datei Code interprerieten lassen.
Ich würde nur gerne wissen welche Scriptsprache sich anbietet, welche ggf sogar Datenbank verbindungen aufbauen kann.
Diese Sprache müsste in c++ und java aufjedenfall laufen. Nen + wäre php, aber das ist ja eh erstma was anderes und unwichtig.

Was ich an scriptsprachen schonmal gehört hab sind Ruby und Phyton
 
Wie gesagt c++ sollte auch laufen ggf. auch php.
Aber ich denk mal jython ist einfach nur das python funktioniert und keine eigene Sprache oder seh ich das falsch?
 
Nun die Sprache von Jython ist Python :)
Nur das du halt ohne Probleme Java Klassen instanzieren kannst, und das Script innerhalb der VM läuft. Genauso kannst du in Jython Klassen schreiben und diese in Java instanzieren. Soll heissen diese Sprachunabhängigkeit wofür sich z.b .net rühmt ist dort ebenso gegeben.

Frag mich aber bitte nicht zusehr über Python aus, hab vor 2 Tagen angefangen mir Python anzulernen :)
Weshalb da noch nicht so viel Wissen besteht.

Aber ein IDE Tip (incl Debugger) für Python kann ich dir schon geben:
JEdit mit JPyDebug Plugin. Gibt auch noch ein Jython Plugin dafür habe ich mir aber noch nicht angeschaut :)

grüsse
 
Danke für die infos, hab mich auch gerade nochma nen bissle schlau gemacht bei google und deswegen denk ich mal das jython/python die richtige wahl für mich ist :)
 
Zurück