nubiefrage zum alphakanal

S

Spleez

Ich hab mal ne Frage zum "alphakanal"
es ist ja ein farbkanal aber irgendwie versteh ich nicht so recht
wozu ich einen neuen farbkanal erstellen kann, in vielen tutorials
wird für sämtliche effekte ja so einer benötigt ich versteh nur nicht warum
ich gerad den kanal benutzen muss wenn ich dann irgend nen effekt erzielen will.
ist alles etwas konfus beschrieben aber vielleicht kann mir das ja mal wer
etwas erläutern damit ich psp etwas besser versteh.
ihr seht ich bin nen nub :)
thx schonmal
 
hallo.

hab mit photoshop nichts am hut... hab nur mal schnell reingeschaut....
Aber alpha ist doch die DEckkraft! jdf. bei Flash... denk bei photoshop isses nicht anders. wenn ja, sagt bescheid

buddha
 
Alphakanäle sind keine Farbkanäle, sondern sozusagen Auswahlmasken. Was im Kanal weiss ist, ist ausgewählt, was schwarz ist nicht und die Zwischenwerte halt prozentual. Vorteil: Stufenlose Übergänge bei Auswahlen.
 
aber könnte...

man nicht auch sagen das das die deckkraft ist???
:confused: :confused: :confused: :{} :{} :{}
 
Deckkraft?

Also: ich hau dir mit 50% Kraft eine auf die Backe no. dann wirds auch nur halb so rot wie wenn ich mit 100% zuschlage... Dann isch also 50% rot und der rest schimmert noch durch, das sind die 50& Farbe von deiner Haut. die sind also DRUNTER und schimmern bei 50% Deckkraft noch durch...

d.h.: wenn du ein Bild mit (z.B.:) 50% Deckkraft auf ein anderes legst, scheint das Hintere zu funfzigprozent durch. Damit kann man weiche Überläufe zwischen 2 Bildern machen. Ziehmlich praktisch!

Buddha %) :> :-[ :-[ :{} (!) ;(( :-- :mad: :rolleyes: :confused: :-- :% ;-] :_ :> %) %) (!) (!) ;(( :[ :eek: ;-) :) :)
 
Deckkraft trifft's eher nicht so. Das wäre dann eine Ebenenmaske. Ein Alphakanal stellt halt eine Auswahl dar, auf die du zB einen Filter anwenden kannst oder dessen Inhalt Du in einer Ebene löschen kannst oder ähnliches.
 
also soweit ich des beurteilen kann is der alpha kanal komplett unsichtbar fürs fertige bild

man benutz ihn nur um auswahlen zu laden (am meisten eben runde ecken oder sowas)
ich hoff du hast gerafft, wenn net... pech :)
 

Neue Beiträge

Zurück