[Nubi Frage] Was genau ist Rndern ?

Katsukumaryu

Grünschnabel
[Nubi Frage] Was genau ist Rendern ?

Hi

Ich hab mal ne ganz bescheurte Frage.

Was genau ist Rendern ?

Ich drück da immer auf den Knopf und nacher sieht das Bils ziemlich geil aus, aber was passiert dabei genau ?

Ich hab das mal in diesen Forum gepackt weil die meistens Leuts hier reingucken, und es ausserdem ne generelle Frage ist.

Wär auch nett wenn mir mal jemand sagen könnte, was "Rays" sind und was genau das alles bedeutet was auf meinem Angehängten Bild steht.
 

Anhänge

  • canyonstats.jpg
    canyonstats.jpg
    15 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
also, beim rendern wird das bild berechnet, nicht so wie in der perspektivischen ansicht, sondern mit totaler exaktheit, deshalb dauerts auch immer ein bissl länger!
rays sin raytracings, das sind einestellungen für reflektionen und sowas!

/*/EDIT: berichtigt maich fals ich falsch liege
 
@Rendern: Soweit ich weis wird beim Rendern alles berücksichtigt was man bei einer Szene eingestellt hat (Reflektionen, Tranparenz, Materialen der Objekte, etc.). Wenn mann beim Bearbeiten und entwerfen jedesmal warten müsste biss das Bild wieder neu berechnet wurde, wäre das arbeiten ziemlich zeitaufwendig, deswegen werden in der Entwurfsansicht nur grobe Berechnungen gemacht, Beleuchtungen optisch ignoriert (d.h. man sieht nur das Lichtobjekt und seinen Wirkungsbereich, Objekte werden nicht angeleuchtet), etc. Beim Rendern wird das Ganze dann glatt, fein, beleuchtet und mit Materialien berechnet.

@Rays: Rays ist englisch und heisst Strahlen, Lichtstrahlen um genau zu sein. Beim Raytracing werden Reflektionen und Transparenzen auf Objekten berechnet. Dabei kann man dann einstellen ob das Licht als Strahl reflektiert werden soll oder ob das Licht anschließend verstreut werden soll.

Ich hoffe das ich das so einiger Maßen richtig getroffen habe.
Bis dann...
CB
 

Neue Beiträge

Zurück