Nub-Frage :)))))

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

DarkSoul

Ich benutzte grad LightWave und blick da nich ganz durch, ich habe da z.B: ein quader und ich erstelle eine Ellipse und will diese dann aus dem Quader rausschneiden, womit mache ich das ?

cya
 
boole´sche operationen
in cinema 4D gibt es da einen menuepunkt "boole´sche operationen", wie das in maya ist, weis ich nicht, muesste aber auch so heißen, oder "abziehen" oder so...
aber meines doch recht bescheidenen wissens nach ist eine ellipse 2dimensional, bringt also nícht viel, die von einem quader abzuziehen *g*
 
Eine Ellipse kann man in die Richtungen X Y und Z skallieren, so das sie auch 3dimensional ist !

Danke für deine Hilfe, cya Dark =]
 
aber um eine ellipse von einem gegenstand abzuziehen, muesste die ellipse doch einen raum haben. aber eine ellipse ist doch (mein ich jedenfalls) lediglich ein objekt wie z.B. ein spline, was nicht sichtbar ist. die bahn der erde um die sonne ist z.B. ellipsenfoermig, sie hat aber keinen raum...
 
Ich denke, dass eine Ellipse eine 3d-raum ist, Ellipse is doch soviel ich weis ein anderes wort für Kreis ! Und ein Kreis besitz doc auch einen Raum, jedenfalls ist eine Ellipse keine Kugel, denn Kugeln sind poportional...

Ach ist doch auch scheiss egal...=]]]
 
Jedes Objekt in eine andere Ebene setzen, und dann die Boolsche Operation ausführen.
Dazu erstmal etwas Grundlegendes zu Ebenen. Mit 1-0 kannst eine Ebene direkt anwählen. ALT+ 1-0 setzt die Hintergrundebene zur aktuellen Ebene und SHIFT + 1-0 zeigt die Ebenen im Vordergrund. Das kann man auch kombinieren.
Z.B. 1+3 Ebene im Vordergrund und 2+4 im Hintergrund sieht dann so aus:
1, SHIFT + 3, ALT 2, ALT SHIFT 4.
Oben rechts neben dem Objektnamen kann man das auch über die Kästchen der einzelnen Ebenen machen. links oben anklicken um eine Ebene in den Vordergrund zu holen und rechts unten anklicken um eine Ebene in den Hintergrund zu setzen. Mehrere Ebenen kann mann dann mit der SHIFT-Taste anwählen...

Und nun zum Boolen...
Quader in Ebene 1 und Elipse in Ebene 2, dann Ebene 1 als Vordergrund aktivieren (1), Ebene 2 als Hintergrund (ALT + 2). Danach gehst oben auf "Multiply", da siehst schon BOOLEAN, darauf klicken und da kannst dann wählen ob du die Objekte zusammen kopieren (UNION), die Schnittmenge (INTERSECT), abziehen (SUBSTRACT) oder zusammenführen (ADD), möchtest. Der Unterschied zwischen Union und Add ist meisstens nicht auszumachen, Bei einem sollte am Ende ein zusammengefügtes Objekt herrauskommen...

Boolen funktioniert auch 2D nach 2D (Soild Drill) und 2D nach 3D (Drill)

Hoffe das hat dir etwas geholfen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück