NTLDR Fehler

1

150gZucker

Hallo!

Ich habe in meinen Computer (Win2k) eine neue Festplatte eingebaut, seitdem kommt immer wenn ich ihn starten will ein "NTLDR Fehler - beliebige Taste zum neustarten"! Ich habe es auch mit einer anderen Festplatte (Win95) probiert, dann bekam ich "System oder Laufwerk nicht gefunden" (oder so ähnlich). Ich habe weder eine Diskette noch eine CD-Rom drinnen, von der er starten könnte außerdem funktionieren beide Festplatten sicher noch!

Kann mir jemand helfen? Der 486er an dem ich gerade arbeite ist mir dann doch etwas zu langsam...

THX 150gZucker
 
Dein Problem ist recht einfach: Um von einer Festplatte (oder Diskette oder CD-Rom) ein Betriebssystem starten zu können reicht es nicht, daß die Festplatte formatiert wird.
Es gibt auf jeder Platte einen sogenannten "Bootsektor", wo dem Rechner mitgeteilt wird, wo das Betriebssystem liegt.

Der Bootsektor wird bei einer Neuinstallation von Betriebssystemen automatisch beschrieben.

Dies betrifft nur die Platte, von der Du das System startest (normalerweise C: )

In Deinem Fall denk ich mal, daß auf der einen Platte noch ein Betriebssystem vorhanden ist, und Du die neue Platte falsch eingebaut hast: Die "alte" Platte (von der Du bootest) muss als "primary Master" eingebaut sein !!!

hoffe das hilft.

Gruß
Dunsti
 
Zurück