NT4 Server aufgrund von Tippfehler an falsche Domäne angeschlossen!

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich wollte von einem NT4 Server mit SP5 Daten sichern auf einen neuen Windows 2003 SBS Server. Der neue Server hatte den Domainnamen "XXXbla". Nun habe ich versehentlich den NT4 Server an die Domäne "XXX" anstatt "XXXbla" angeschlossen.

Nun gibt der NT4 Server beim Login immer "XXX" als Domänennamen an und kann keine Verbindung herstellen.

Nun habe ich aus lauter Verzweiflung, da ich mit NT4 Servern gar nicht bewandert bin, den 2003er Server neu aufgesetzt mit dem Domänennamen "XXX", allerdings will der NT4 Server immer noch keine Verbindung herstellen. Immer kommt die Fehlermeldung á la "Domänencontroller konnte nicht gefunden werden...Verbindung nicht möglich."

Hat jemand eine Idee wie ich das regeln kann. Der NT4 Server hat ein SCSI Motherboard, mit dem die Festplatte, CD-ROM und DAT-Laufwerk betrieben werden. Ich hatte nämlich schon die Idee, wenn hier keine Lösungen zustande kommen, eine IDE Festplatte zu installieren und dort z. B. Win XP draufzulegen, damit ich eventuell darüber an die Daten der SCSI Festplatte komme, wo die benötigten Daten drauf sind.

Also die inständige Bitte: gebt mir einen Lösungvorschlag, wie ich das ganze wieder rückgängig machen kann. Gibt es DOS Befehle, mit denen ich die Domänenzugehörigkeit des NT4 Servers ändern kann, oder etwas anderes?

Vielen Dank im voraus für eventuelle Vorschläge und

beste Grüße,
preko
 
Bei NT muß man leider den kompletten Server neu installieren, wenn man mit der Domäne etwas falsch gemacht hat.Soweit ich mich noch erinnere, mußte man sich während der Installation entscheiden, ob man einen PDC, BDC oder Mitgliedsserver haben möchte. Ein nachträgliches abändern war nicht mehr möglich.

Wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe, ist der NT-Server ein Mitgliedsserver. Dann nimm in doch aus der Domäne und füge ihn wieder hinzu. Das ging über Eigenschaften Netzwerkumgebung, soweit ich noch weis.

bis dann
gorim
 
Hi,

der NT4 Server war zunächst der Domänenserver, den ich jedoch der neuen Domäne mit dem neuen Server hinzufügen wollte.

Nun komme ich gar nicht mehr über den Anmeldebildschirm von NT4 rein, da er mir nur die neue Domäne als Vorgabe gibt. Ich kann also nicht lokal rein, oder sonst wie. Er nimmt keines der neuen Domänenkonten an, sogar nicht einmal das Adminkonto. Angeblich ist keine Domäne verfügbar, wie in meinem ersten Posting beschrieben.


Beste Grüße,
preko
 
Also ist der NT-Server ein Domänencontroller. Dann kannst du ihn nicht einer anderen Domäne anschließen. Das ist mit NT nicht möglich, sagt auch Microsoft. Zumindest kenne ich keinen Weg.

Um an die Daten ranzukommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. Platte in einen anderen Rechner mit NTFS-Unterstützung einbauen oder mit spezieller CD booten. Da gibt es zum einen BartPE http://www.nu2.nu/pebuilder/. Damit kannst Du dann auf die Platte zugreifen und alles übers Netz kopieren. Du brauchst dazu eine Original XP-CD. Alles weitere steht auf der Webseite.

bis dann
gorim
 
Hi,

habe das Problem kurzerhand gelöst indem ich WIndows XP draufgepackt habe. Zum Glück war die erste Partion 2 GB groß, so dass es zwar lange (ist ein PII 400MHz), aber immerhin funktioniert hat.

So konnte ich per USB1.1 die Daten auf eine Wechselplatte packen und transferieren.


Beste Grüße,
preko
 

Neue Beiträge

Zurück