Notlösung mit Multiselect bei Listbox?

MacInternet

Mitglied
Hallo, ich hätte da auch noch mal eine Frage:

In Ermangelung der Tatsache, daß einzelne Listbox-Einträge nicht farbig dargestellt werden können (bzw. dessen Verwirklichung mir zu aufwendig ist), möchte ich die Fuktion Mutliselect als Notlösung benutzen.

Und zwar sollen - während die Listbox aufgebaut wird - die Einträge, die zudem ein bestimmtes Kriterium erfüllen, einfach markiert werden.

Trägt die Listbox die Eigenschacht Multiselect = 0 und handelt es sich nur um einen Eintrag, dann funktioniert das auch auch prima:

Visual Basic:
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1

Es gibt aber mehrere Einträge, die das Kriterium erfüllen. Und in dem gleichen Moment, indem die Listbox die Eigenschaft Multiselect = 1 oder 2 trägt, geht das natürlich nicht mehr.

Daher meine Frage:
Wie kann ich während des Aufbaus einer Listbox mehrere einzelne Einträge markieren, wenn möglich mit Multiselect? Wie werden dann die Einträge angesprochen?

Danke schon mal im voraus
und frohe Ostern noch - oder was davon noch übrig ist,

Gruß Mac

Das geht über die Selected-Eigenschaft der Listbox, einen Eintrag markiert man mit
Visual Basic:
ListBox.Selected(Index) = True
Wenn kein Multiselect aktiviert ist, zeigt er nur den letztgewählten Eintrag, ansonsten markiert er alle gewählten Einträge.

Der Doc!

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)

Ich wollte Dich dann auch gleich bewerten, weil Deine Antworten wirklich hiflreich sind, aber ich "darf" das nicht. Weil du mir auch das letzte Mal geholfen hast, kommt jetzt immer die Meldung:

"Du mußt erst einige Beträge von anderen bewerten, bevor Du DrSoong erneut bewerten darfst!" :mad:

Ich bin entsetzt. Das kann doch nicht deren Ernst sein, daß man Leute "bestraft" durch mangelde Bewertung, bloß, weil die schon mal geholfen haben!

Ich hoffe, das hindert Dich nicht daran, das nächste Mal vielleicht wieder zu antworten, wenn ich ein Problem habe.....

Ich schau mal, was ich machen kann, vielleicht finde ich ein paar Beiträge, die mich zwar nicht interessieren, aber die ich pseudo-bewerten kann, damit Dir die gebührende Bewertung zukommt!

Gruß Mac

Mach dir deswegen keinen Kopf, ich helf weil ich es kann und nicht wegen der Bewertung. Also wenn du noch andere Fragen hast, nur her damit. :D

Der Doc!

Neue Beiträge

Zurück