Notebook | Linux | Netzwerk

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,

folgendes Problem. Ich habe einen PC mit ner 25GB festplatte und nem nicht-funktionierendem Windows (das Problem lässt sich nicht lösen - keine Chance). Habe jetzt mit Knoppix (auf CD) es noch geschafft das ich überhaupt noch auf die Platte zugreifen und daten retten kann. Ich hab aber auf nem anderen PC (Notebook) noch viel platz. Aber ich hab dort Windows XP drauf. Ich möchte übers Netzwerk (hab einen Router) von der 25GB festplatte alles runterhauen auf den laptop. Nur wenn ich auf dem laptop auf den pc will wo knoppix läuft geht nix her. Wie mach ich das? Wie richte ich so ein netzwerk ein?
 
Da gibt es genuegend Moeglichkeiten.
Du koenntest z.B. FTP nutzen um die Daten von Windows-PC aus runter zu laden. Oder meinetwegen sogar einen Web-Server.
Wenn Du unbedingt ueber das Windows-Netzwerk (also SMB/CIFS) gehen willst (was ich Dir aufgrund des Overheads und der etwas komplizierteren Konfiguration nicht empfehle) dann ist Samba (nicht der Tanz!) die richtige Wahl fuer Dich.
 
Ich weiss nicht genau ob Samba bei Knoppix dabei ist, gehe aber mal davon aus. Wie gesagt, FTP waere eh einfacher.

Bei Samba musst Du die smb.conf an Deine Gegebenheiten anpassen und dann den smbd und nmbd starten.
 
Also bei server dienste steht 'Samba server starten'. Ok ich muss bis spätestens heute abend das alles hinbekommen haben. Bitte. Es geht auch um meinen Job :( . Was muss ich den machen ums mit ftp oder so rüberzuholen. Also:

ich hab:

-Notebook (25GB frei)
-PC (25GB --> die auf die Notebook festplatte zu übertragen sind)
-Router

und was jetzt?

Bitte um schnelle antwort. Herzlichen Dank.
 
Für den Rechner mit Knoppix brauchst du einen FTP-Server (wenn nicht schon einer drauf ist). Weiß jetzt nicht wirklich welcher gut ist, aber das ist für deinen Zweck wohl egal.
Auf dem Windows-Laptop tuts ein ganz normaler Client, mit dem du dann auf den Knoppix-Rechner verbindest. Ein ganz feiner Client wär zB. TotalCommander, aber auch hier ist es eigentlich egal.
 
Ahhhhhhhhhh, bitte ich brauch hilfe! Ich kanns nicht auf dem Knoppix installieren den ftp server da ich keine schreibrechte hab und knoppix auf einer cd ist. Ich muss meine daten aber übertragen. Warum lässt mich knoppix nicht mal auf meinen data stick schreiben? Hilfe!
 
Zurück