Notebook blockiert sich

smyle

Erfahrenes Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag

Ich habe eine Frage zu meinem HP Notebook.

Bis vor einer Woche hat dieser sehr gut funktioniert.
Als Betriebssystem hatte ich das Windows XP.

Danach auf einmal, ist der Notebook nicht mehr angegangen. Beziehungsweise, er ist beim ersten Fenster (wo man den Bios wählen kann) stehen geblieben.
Also, habe ich eine Windows 7 CD, da ich keine Windows XP CD besitze, genommen und versuch das Notebook neu aufzusetzen.
Dies hat funktioniert. Musste jedoch zwei Mal auf dem Notebook draufschlagen damit die Installation fortgesetzt wurde und sich nicht blockierte.

Einmal neu aufgesetzt habe ich die Windows Updates gut installieren können. Es ist etwas langsam gewesen da der Notebook nur 1GB RAM hat.
Jedoch seit die Updates fertig sind, blockiert sich der Notebook sobald ich ein Fenster öffne.
Auch habe ich im Taskmanager nachgeschaut wie die CPU Auslastung aussieht. Und die ist immer über 80 % und wenn es sich blockiert ist es bei 100%.
Somit habe ich beim Windows 7 das Aero Design entfernt und gleich eingestellt wie beim Windows XP.
Aber es geschieht genau dasselbe.

Was ihr vielleicht noch wissen müsst ist, wenn der Notebook sich blockiert, und ich auf dem Notebook draufschlage, dann wird es wieder, für eine Sekunde normal und danach blockiert er sich wieder.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte. Wie ich das Problem lösen kann damit ich mein Notebook weiter verwenden kann? Muss ich vielleicht eine neue Festplatte oder eine neue CPU kaufen?

Ich bin wirklich ratlos. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke schön im Voraus für die Hilfe und einen Gruss
Smyle
 
Hallo das Problem mit dem Notebook hat sich erledigt. habe ihn weggegeben.
Aber ich habe nun ein anderes ähnliches Problem.

Ein Dell Computer welches ich mit XP neu Aufsetzten möchte blockiert sich immer wieder.
Schon beim Laden vom Bios (Dort wo man F2 oder F12 wählen kann) ist er sehr langsam.
Wenn ich dann von der CD Boote kann ich die C Partition formatieren, doch sobald das Windows installiert blockiert sich der PC bei 23 oder 30 Minuten. Der Text auf der rechten Seite wechselt jedoch immer wieder. und die vier Pünktchen unten rechts scheinen auch zu laufen. Nur die Minuten bleiben stehen.
Ich habe den Computer so einen ganzen Tag gelassen und neu gestartet. Aber leider hat es nichts gebracht.
Wist ihr an was es liegen könnte.
Ich denke es muss an einem Komponent liegen. Aber ich habe keine Ahnung an was genau. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Hardwareteile auszuwechseln da ich keine Ersatzteile habe.

Kann mir da jemand Tipps geben oder sogar helfen? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Denn ich bin am Verzweifeln.
 
Ich frage mich, woher Du diese Laptops bekommst.. Geschenkt? Vom Flohmarkt? eBay? Nun denn.. Bei Laptops gibt es wohl 2 Ursachen, die für Dein Problem in Frage kämen:

A - mechanische Beschädigung der Festplatte. Demenz. Festplatten neigen nunmal dazu, mit dem Alter langsam auszufallen. Besonders in mobilen Geräten, wie Laptop, externe Festplatte ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher als in Desktoprechnern. Austausch könnte helfen.

B - Staub und sonstige Flusen, die das Kühlsystem immens stören. Wenn an Prozessor, Chipsatz, Grafikkarte keine Luft mehr kommt, resultiert das fast immer in einem langsam werdenden Rechner, der nach einer gewissen Zeit stehen bleibt. Abhilfe schafft das Aufmachen und Reinigen.

C - Zusatzpunkt "Schlagen eines Rechners" : Deutet auf mechanische Probleme hin, also B. Abgesehen davon, dass ich dem Rechner nicht böse bin, wenn er bei einem Raufbold nicht funktionieren will :) Zudem habe ich selten erlebt, dass Elektronik positiv auf Schläge reagiert..

mfg chmee
 
:) Der Dell ist kein Notebook sondern ein Desktop Computer.

A Ich werde eine neue Festplatte kaufen und es mal Testen. Vieleicht ist es wirklich die Festplatte.

B Den Staub von dem Lüfter habe ich als erstes entfernt. Hat leider nichts gebracht.

C Beim Notebook hat das draufschlagen wirklich geholfen... aber diesen haben ja nicht mehr. hehe

Ich melde mich übermorgen falls das mit der Festplatte nicht geklappt hat. Mal schauen..
 
Hallo
Das mit der Festplatte hat funktioniert. Danke für die Hilfe. Aber nun habei ich ein Problem mit einem Treiber. Ich kann diesen leider nicht finden. Habe schona uf der CD gesucht und alles installiert. So wie bei Dell alle Treiber heruntergeladen und installiert.
Leider ohne Erfolg.

Es heisst es sei ein Unbekanntes Gerät.
Ort: Microsoft ACPI-konformes System
Geräteinstanzerkennung: ACPI\AWY0001\2&DABA3FF&0
Hardwareerkennung:ACPI\AWY0001

Leider habe ich den Treiber zu diesen Angaben bei Google nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?
 
Die Links aus dem winboard Forum funktionieren nicht :(
Mein Computer ist mit Windows XP aufgesetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur nach AWY0001 suchen, schon finden sich etliche Ansätze.

mfg chmee
 
Ich konnte bei den Power Optionen im Bios das ausschalten.
Den Treiber habe ich leider nicht gefunden.
 
Zurück