Notebook Akku steuern

Thau

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Script gefunden, womit man den Status von einem Laptop Akku auslesen kann.
Klick
Jetzt wollte ich fragen wie man machen kann, dass wenn der Akku im Zustand Kritisch ist erst anfängt den Akku zu laden und wenn dieser Status nicht erreicht ist das Laden des Akkus aufgehalten wird. Ich hoffe das ist irgendwie möglich.

~Thau
 
Das halte ich nicht für möglich. Das Laden eines Notebook-Akkus erfolgt doch in der Regel Hardware-gesteuert so, dass er IMMER automatisch geladen wird, so er nicht voll ist und ein Netzkabel angeschlossen ist.

Was für einen Sinn soll das denn auch haben? Willst Du ihn entladen, um keinen Memory-Effekt zu haben? Dies Phänomen ist doch seit dem es Lithium-Ionen-Akkus gibt zu vernachlässigen. Li-Akkus haben eine bestimmte Lebensdauer (die auch kürzer ist als bei NiCd oder NiMh-Akkus), aber der Memory-Effekt tut da nicht mehr viel zur Sache.

Das Auslesen der Akku-Kapazität macht dafür Sinn, dass eine Anwendung nicht einen längeren Ablauf zulässt, z.B. die Reorganisation einer Datenbank), wo vorhersehbar ist, dass die Akkukapazität dazu nicht ausreicht. Oder dass die Anwendung im Falle niedriger Akku-Kapazität automatisch herunter gefahren wird, und dies eben nicht dem Windows überlassen wird, was ja in der Regel nicht genau weiß, welche Daten vor den Herunterfahren unbedingt noch gespeichert werden sollten.

Grüsse
ronaldh
 
Zurück