Normalverletzung bewusst erzwingen

Mik3e

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

Passend zu einem anderen Thread (http://www.tutorials.de/forum/relat...abbildung-steuern-bei-warenexport-db-erd.html) habe ich eine Frage zum Thema Normalverletzung.

Es geht darum Kunden einem Land sowie einem Bundesland zuzuweisen.
Wäre theoretisch kein Problem: 1 Kunde kommt aus einem Bundesland und ein Bundesland gehört eindeutig zu einem Land -> Ergo weiß ich auch aus welchem Land der Kunde kommt.

ABER :)
Dagegen sprechen zwei Argumente:
1) Ist es nicht gesagt, dass jedes Land auch Bundesländer enthält
2) Möchte ich den Kunden nicht zur Bekanntgabe seines Bundeslandes zwingen

Meine Frage:
Kann ich für diesen Fall eine bewusste Normalverletzung erzwingen? (Siehe Anhang) Oder sollte ich mir eine andere Lösung überlegen?

Danke & Ciao,
Mike
 

Anhänge

  • Auszug ERD Steuern.jpg
    Auszug ERD Steuern.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 13
Du verletzt ja höchstens eine Normalform jenseits der 4. NF.
Ich denke, das geht in Ordnung. Deine Anwendung sollte nur sehr genau prüfen, ob sich die Angaben nicht widersprechen und natürlich entsprechend die Auswahl der Bundesländer einschränken, wenn ein Land gewählt ist.

Gruß hpvw
 
Hi,

Genau das meine ich mit Normalverletzung..
Wenn der Kunde z.B. Land "Deutschland" und Bundesland "Alabama" hat, haben wir eine herrliche Dateninkonsitenz. Und das ist garantiert eine Normalverletzung, welcher Ebene auch immer :)

Aber Du siehst hier keine Bedenken!? Sehr schön :) Ich habe es jetzt so programmiert, dass eine mögliche Inkonsitenz schon von der Applikation geblockt wird (Deutschland & Alabama ist demnach nicht möglich).

Ciao & Danke,
Mike

P.S.: Den anderen Thread beantworte ich gleich..
 
Zurück