Normals editieren, brauche Hilfe

RpaToR

Grünschnabel
Hallo. ich brauche dringend eure Hilfe.

ich habe ein Objekt, welches aus mehreren Teilen besteht. An den Nähten (siehe Bild 1, roter Pfeil ) sieht der Übergang aus, als ob dort eine Kante wäre. Es soll aber so wie beim grünen Pfeil aussehen.

:) Wie ich herrausgefunden habe, sind die "Normals" an den Nähten sehr unterschiedlich ausgerichtet und mit einer korektur bekommt mann einen sauberen Übergang hin.

(!) Nun zu meiner Frage. Zum editieren einer grösseren Anzahl an Normals eignet sich der "Edit-Normal" Modifier in 3ds-Max 9 leider nicht. Ich bräuchte sowas wie "Softselection" beim Vertex editieren und einige andere intelligente Features.

Gibt es vielleicht so ein Addon bzw. Script für 3ds Max 9 ? Oder gibt es ein anderes Profi Tool welches 3ds Dateien importieren kann und Normals editieren kann ? Was macht ihr wenn ihr Normals editieren müsst ?

:confused: In Google hab ich nichts gefunden und eine Suche hier im Forum war auch nicht erfolgreich. Bin daher für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 30
Falsch ausgerichtet Normals verursachen üblicherweise nicht solche harten Kanten, das sieht eher nach nicht verbundenen Vertices aus.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Normalen umdrehen kannst Du im Polygonmodus.
Polygone auswählen - 'Edit poly' - 'Flip'
 
-


Also wie schon gesagt, das Objekt besteht aus mehreren Teilen, jedes Teil ist ein eigenes Mesh für sich und an der Naht endet das eine Mesh und ein anderes beginnt. Es können daher keine Vertexes verbunden sein.

Die Normals sind auch nicht gegenüberliegend, sondern schätzungsweise nur 6 bis 10 Grad auseinander. Zur Veranschauung hab ich nochmal ein Screenshot gemacht, die Normals, die es betrift, sind rot. (Bild 2, weisser Pfeil)


-
 

Anhänge

  • Bild_02.jpg
    Bild_02.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 36
Bei SubD und nicht verbundenen Vertices wirst du immer so eine Kante bekommen. Egal wie du die Normals drehst, die Kante bekommst du auf diese Art nicht weg.
 
Zurück