Normal-Map zuweisen?

Mr Mint

Mitglied
Hi ,

Ich hab 2 Probleme meine Normal-Map zum laufen zu bringen.
Erstens ist die einzige Map die in der Vorschau im Hypershade angezeigt wird der Kopf von meinem Character. Der liegt im UV-Space 0-1/0-1 uv-space das klappt auch nur wenn als psd-Datei. Im Map- oder tif-Format klappt es nicht.


Warum?

Ich habe 4 Körperpartien mit einem offset von 1(2, 3...) in der u-Richtung für jede Partie und hab die Normal-Maps für jeden Teil des Körpers erstellt (Kopf, Arme, Beine, Torso).
Diese haben denselben place2d-node zugewiesen bekommen wie meine displacement-map (die jetzt eeeendlich t). Aber selbst wenn sie einen eigenen place2d-node bekommen gibt es keine Änderungen.
Die einzige Normal-Map die zu klappen scheint ist die die auch im Hypershade angezeigt wird. Unabhängig welchen offset die anderen haben, oder wenn ich die funktionierende mit anderen maps austausche hat alles keinen Effekt. Einzig der angezeigte Kopf funktioniert. In Photoshop sehen die alle ok aus.

Das 2te Problem ist eher eine Verständnisfrage
Die Normal-Maps haben ja RGB-Channels für xyz. Aber dem Bump-Node kann ich ja nur einen Kanal übergeben. By default ist das der alpha-Kanal. Also bekomme ich dann am Ende tatsächlich Bump aus den Graustufen-Werten des Alpha-Kanals und nicht die RGB-Werte. Das macht aber keinen Sinn.


Könnte mich vielleicht jemand netterweise diesbezüglich in die Richtige Richtung stupsen?

Thanks in advance.
 
Hallo Mr Mint

Zu deinem oberen Problem kann ich leider weniger helfen, da ich noch nie die Uvs so aufgeteilt habe, hab aber auch gelesen das man ne Normalmap nicht teilen sollte.

Jedensfalls fürs Grundverständnis :
ne bumpmap geht in das bumpValue Attribut deiner bump2dNode( is n floatAttribut also von 0 bis 1 mit komma stellen wobei halt 0 schwarz ist und 1 weis).

ne normal map geht in das normalCamera Attribut deiner bump2node ( des ist ein vectorAttribut, was bedeutet das es immer drei werte hatt, also in diesem fall RGB ).

Deine Bumpmap sollte auf Tangent space normals stehen damit sie die Normalmap richtig benutzt.


gruss Rodstar
 
Zurück