Nochmal: Dynamisches Menü mit PHP

Hallo Leute,

ich möchte Euch nochmal auf den Nerv fallen in Bezug auf ein dynamisches Menü.

Mir gefällt der Gedanke immer mehr, ein dynamisches Menü in die WebSite einzubauen, da ich dann nur an einer Stelle das Menü pflegen muss.

Nun ist es aber so, dass ein recht großes Menü auch gleich unübersichtlich wird, wenn alle Einträge auf einmal angezeigt werden.

Am besten wäre es, wenn nur das derzeit aktive Verzeichnis geöffnet ist und sobald das Verzeichnis im Root gewechselt wird, dann eben der andere Tree geöffnet werden kann.

Dabei würde es sich anbieten, die Verzeichnisse entsprechend dem Themen zu benennen, dann alle Dateien auszulesen um nach einem bestimmten TAG zu suchen. Ist dieses TAG vorhanden, wird der Text als Überschrift bzw Menüeintrag ausgelesen. Hat eine Datei nicht das entsprechende TAG, wird diese Datei nicht berücksichtgt.

Soweit der Wunsch. ;-)))

Hat jemand sowas oder was ähnliches schon mal verwendet? Wenn ja, wäre ich für den Link dazu sehr dankbar.

Ich fühle mich noch nicht ganz in der Lage, sowas anzufangen und suche daher nach einem ähnlichen Menü.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss,
Daniel

geht das nicht ganz einfach mit einer if funktion?

<hauptmenu>
if ($dirname(string path))

{

<untermenu> blabla </untermenumenu>

}

if ($dirname(string path))

...usw....

</hauptmenu>

oder irre ich mich da gewaltig?

Salut.

Ich glaube (Bedenke: glauben bedeutet nicht zu wissen) nicht, dass eine einfache if-Verschachtelung ausreicht um die gewünschte Hierachie darzustellen.
Wir benötigen vielmehr einen Weg um den Tree abzubilden.

Mehr oder minder spontan fällt mir dazu folgendes ein:
- ist ein Stückchen Arbeit
- habe evtl zwei Lösungsansätze

Dann mal los :)

1. Dateinamenkonvention
Der Dateiname wird so manipuliert, dass die Struktur aus ihm ersichtlich ist.
Funktionen:
explode () - Dateinamen anhand Trennzeichen trennen (hobby_seite1.htm -> menüeintrag: hobby, link: seite1.htm)
opendir(), readdir() - Dateien einlesen
Danach kannst Du mit Array-Funktionen die Daten in eine verwertbare Form bringen und HTML ausgeben.

2. "Tag"
Jede Datei erhält eine "Head - Information" die besagt zu welchem Menüpunkt sie gehört (Rekursionsgedöns). Eine reicht dazu aus ($menue_eintrag = "hobby").
Mit den oben genannten Dateisystemfunktionen erhälst Du die abermals die Daten zur HTML-Generierung.

Das Ausklappen des Menüs regelst Du durch eine Paramterübergabe (z.B. link - "hobby_seite1.htm?show_hobby=1). Wenn dieser Wert gesetzt ist, werden alle Links ausgegeben, andernfalls nur die Überschrift.

Alle Klarheiten beseitigt?
Gut, dass ich kein Pädagoge werde :)

Kannst mich freilich auch kontaktieren.

Zurück