Nochmal CollectionBase & Xml: Zweige benennen

jccTeq

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie benenne ich beim Serialisieren einer von CollectionBase abgeleiteten Klasse die Zweige in der späteren XML-Datei?

Die von CollectionBase abgeleitete Klasse - nennen wir sie hier Category - sammelt Objekte vom Typ string, welche die Namen von in der entsprechenden Category enthaltenen Projekten darstellen. Wenn ich diese Klasse nach XML serialisiere, bekomme ich einen solchen Baum:

Code:
<ArrayOfString>
  <string>_as</string>
  <string>_pots</string>
</ArrayOfString>

Ich möchte nun innerhalb der Klasse die Zweige benennen. Ich will nicht, daß da "ArrayOfString" steht, sondern zum Beispiel "Projects" und nicht "string", sondern "Project". Also soll es nachher so aussehen:

Code:
<Projects>
  <Project>_as</Project>
  <Project>_pots</Project>
</Projects>

Es befinden sich weiter oben mehrere Objekte der Klasse Category innerhalb einer weiteren von CollectionBase abgeleiteten Klasse namens "DeliveryCategories".

Der Baum soll also nachher so ausschauen:

Code:
<DeliveryCategories>
  <Category name="Allgemein"
    <Projects>
      <Project>_as</Project>
      <Project>_pots</Project>
    </Projects>
  </Category>
  <Category name="Boelk"
    <Projects>
      <Project>_bla</Project>
      <Project>_blubb</Project>
    </Projects>
  </Category>
</DeliveryCategories>

Wer kann mir sagen, wie ich innerhalb der Klasse den Elementen Namen gebe?

Danke
 
Hallo mal wieder!

Sag mal soll das ganze überhaupt wieder deserialisiert werden oder implementierst Du gerade deine eigene IXmlSerializable ?
 
Es soll in beide Richtungen funktionieren. Sowohl die Serialisierung, als auch die Deserialisierung.

Es scheint, als müsste ich tatsächlich eigene IXmlSerializable Funktionen einbauen... so funktioniert es auf jeden Fall. Wenn jemand doch noch eine Antwort auf meine Frage weiß, so möge er sie hier bitte preisgeben.
 
Warum ist Dir das Format wichtig wenn Du es wieder deserialisierst? Oder wird das XML noch anders weiterverwendet? Wenn nicht, würde es doch keinen Sinn machen, oder?
Ich will nur versuchen dein Problem besser zu verstehen.
 
Das Format ist mir aus dem Grunde wichtig, weil die XML Datei tatsächlich noch weiter verwendet werden soll. Es soll möglich sein, die Datei auch extern zu bearbeiten. Und damit jeder weiß, was womit gemeint ist, sollen die Elemente/Knoten/Zweige natürlich auch die richtigen Bezeichnungen kriegen.
 

Neue Beiträge

Zurück