Noch ein Problem

jokybordaux

Mitglied
Sehr Dringend: Noch ein Problem

Ich habe Dank Tortilla schon geschafft die Library von Excel hinzu zufügen, klappt auch alles einwandfrei.
Das Problem, das ich jetzt noch habe ist, wie ich einen ganzen Ordner mit Exceldatein in das Programm einbinden kann?!

1. Frage: Muss ich eine Verbindungszeichenfolge, wie z.b: "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\MyExcel.xls;Extended Properties=""Excel 8.0;HDR=Yes;IMEX=1""" angeben, damit ich mich zu Excel verbinden kann?

2. Frage: Mit was genau verbind ich mich bei Excel, mit einem SQL-Server?
Wenn ja, gelten da zum Auslesen, Ändern, Löschen, Speichern,... die SQL- Codes (select, Insert, delete,...)?
Wenn nein, mit was verbind ich mich sonst und welche Codes werden angwandt?

3.Frage: Wie verbind ich mich zu einem speziellen Datenbank- Server der kein SQL- Server ist? Und wie sehen da die Codes zum Auslesen, Ändern, Löschen, Speichern,... aus?

lg tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

ich wills mal versuchen da ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.

1. Ja du musst immer pro Excel Datei die Verbindungszeichenfolge angeben.
Excel ist bei weitem keine richtige Datenbank. Man kann lediglich mit Datenbanktechniken mittels der Jet auf Dateien auf einem File-Server zugreifen.

Falls du mehrere Excel Dateien in einem Ordner öffnen willst dann kommt es drauf an was du genau machen willst. Müssen diese gleichzeitig offen sein ?

2. Wie oben schon erwähnt verbindest du dich bei Excel mittels Jet Engine auf einen
File-Server. Das hat nichts mir einem SQL-Server zu tun ! Ein SQL Server ist ein eigenes
Datenbankmanagment von Microsoft, wie es z.B. Oracle oder MySQL gibt.
Jet unterstützt den ANSI SQL-89-Standard. Schaue mal ob du die Hilfedatei JetSQL40.chm hast, da wirst du fündig nach allem was du brauchst. Aber alle gängigen
SQL Befehle sollten eigentlich funktionieren.

3. Die Verbindungszeichenfolge sieht bei jedem DBMS anders aus. Es wäre etwas aufwändig das hier alles aufzuführen. Google hilft da eigentlich immer weiter.

Was genau willst du eigentlich machen ?

Gruß
Jens
 
Hi
Ich muss ein Programm mittels Visual Basic .NET schreiben, dass einerseits auf Excel und andererseits auf eine andere Datenbank (Auer) zugreifen soll. Man wählt zuerst mittels Menüauswahl welche Daten man sehen will, entweder die von Excel oder die von Auer. Je nach dem wird eine Verbindung hergestellt und in einem DataGrid ausgegeben. Danach kann man sich die Tabellen ansehen, verändern und wieder speichern. Speichern entweder zur geöffneten Datenbank oder zur anderen, wo wieder eine Verbindung aufgebaut werden soll.
Außerdem soll noch eine Suchfunktion vorhanden sein. Das heißt, dass ich nach bestimmten Spalteneinträgen suchen kann, deswegen muss ich auf alle Datein im Ordner zugreifen können.

Ich versuch schon seit 2 Tagen mittels Internet und Buch eine Lösung zu finden, nur hab ich das Problem, dass ich mir die Sprache selber beibringen muss (3.Tag heute) Deswegen weiß ich auch nicht die Syntax, geschweige denn, nach was genau ich eigentlich suchen muss

lg tina
 
Hallo Tina,
da werden sich aber die ein oder anderen langen Nächte nicht vermeiden lassen oder ?
Naja Spaß bei Seite, Auer kenne ich nicht aber das mit Excel sollte nicht das Problem
sein.
Leider habe ich Moment auch sehr viel Stress hier auf Arbeit aber wenn ich es schaffe helfe ich dir gerne mit einem kleinen Beispiel.
Woran scheiterst du denn im Moment konkret ? Klappt die Excelverbindung ? Wenn du noch gar nix groß mit .NET gemacht hast dann sieht das natürlich schwierig aus.

Gruß
Jens
 
Das ist ja das Problem Es scheitert einfach daran, dass ich keine Verbindung zu Excel herstellen kann, damit ich eine Tabelle auslesen kann Mir fehlt einfach die Syntax und wo ich das genau hinschreiben soll?! Meine Überlegung war ja, dass Excel auf dem lokalen Server sein muss, wenn ich Recht habe, wäre die Verbindung dahin nicht mehr schwer, denn zu Northwind hab ich es auch schon geschafft *g*
Ich will dich aber wirklich nicht von der Arbeit abhalten, ich weiß, wie schwer es ist, überhaupt mal einen Job zu bekommen Wenn du Zeit hast, kannst du mir vielleicht eine Seite sagen, wo ich mir das ganze durchlesen kann

lg tina
 
Schaue mal hier , zwar in englisch aber die Beispiele sollten helfen.

oder google einfach mal unter Groups nach "VB.NET ADO.NET Excel" da kommen etliche
Ergebnisse.

Wenn du über ADO.NET auf Excel zugreifst muss kein Excel auf dem Rechner installiert sein. Es gäbe aber auch die Möglichkeit über COM, also einen Objektverweis auf Excel Dateien zuzugreifen -> nur dann müsste Excel auch installiert sein. Das halte ich aber für keine gute Lösung. Das beste ist ADO.NET über eine OleDBConnection.

Hier noch eine Seite über Connectionstrings

HTH
Jens
 
Danke für die Hilfe, aber ich denke ohne einen Kurs, komm ich da nicht weiter Ich hab ur viele Ansätze, nur bleib ich dann irgendwann hängen, weil ich einfach nicht weiter weiß Wird schon mal was werden aus dem Programm (in 10-15 Jahren) *gg*
Aber danke für deine Hilfe

lg Tina
 

Neue Beiträge

Zurück