Noch ein Anfänger

hapo

Grünschnabel
Meine Partnerin ist Malerin und ihre (teilweise grossformatigen) Acrylbilder sind am Papierbild oder A4-Poster farblich ok, leider ohne Tiefe. :eek:
Gibt es ein Programm oder techn. know-how dies zu korrigieren?
Fotografiert mit Lumix TZ 10 bzw. PowerShot S 95
Danke für Eure Hilfestellung (bitte Grossvatergerecht!)
 
Leider wird dein Anliegen nicht klar verständlich.
Du fotografierst ein Bild, machst also ein zweidimensionales Abbild eines zweidimensionales Abbild.
Da stellt sich die Frage, welche Tiefe jetzt erkennbar werden soll?! Manchmal hilft da ein Beispiel deiner Ausgangssituation und von deinem Ziel (z.B. irgendwo im Internet gefunden).

Grüße Marco
 
Danke Marko für deine Nachfrage.
Also, ich mache eine Aufnahme von einem Bild - Acryl gespachtelt. Und bei dieser Spachtel/Maltechnik entstehen durch die unterschiedlichen Auftragsstärken Höhen und Tiefen im Millimeter-Bereich. Und dieser Effekt geht bei Reproduktionen verloren.
Beispielbild beiliegend (Blue Montains/Australien)
Ich kann mich dunkel erinnern, im Internet einmal gelesen zu haben, wie man solche Fotos mit übereinanderlegen **** verbessern kann.
Hoffe, deine FRage einigermassen beantwortet zu haben.
Einen schönen Abend noch
hapo
 

Anhänge

  • DU allerlei 002 (6).jpg
    DU allerlei 002 (6).jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
abseits von Photoshop habe ich da jetzt zuerst an Lightroom gedacht. Schaue mal ob es in die richtige Richtung geht - es war ja nur ein 2 Minuten Versuch. Aber scheinbar kommt man so schneller und effizienter ans Ziel. Du kannst ja Lightroom als Demo testen - hier ein kleines Video zur grundsätzlichen Bedienung.

Ich habe in Lightroom folgendes eingstellt:
Grunddeinstellungen:
Kontrast: -15
Klarheit: +100 (Maximum)
Dynamik: +7

Details:
Schärfen: 150 (Maximum)
Radius: 3,0 (Maximum)
Dertails: 25

Natürlich soll das nicht als Anleitung zum besten Ergebnis dienen sondern teilweise die Extreme aufzeigen. Ich hoffe es hilft schon etwas.

Grüße Marco
 

Anhänge

  • DU allerlei 002 (6)-2.jpg
    DU allerlei 002 (6)-2.jpg
    695,8 KB · Aufrufe: 30
Marco, es dürfte ein Weg zu einem besseren Ergebnis sein! Aber - entschuldige mein Analphetentum - wie kann ich deine Miniaturansicht wieder auf eine normale Grösse bringen?
hapo
 
Hai,

ich weiss zwar nicht genau was du meinst, aber :

Variante a : auf das kleine Bild klicken, dann öffnet sich ein Fenster mit einer grösseren Version
Variante b : beim Hochladen der Bilder auf tutorials.de gibt es eine Grössenbeschränkung, es ist nicht möglich dieses Bild verlustfrei zu vergrössern
Variante c : ich hab dich völlig falsch verstanden

Zum Ausgangsproblem : Der Effekt der Höhenunterschiede ergibt sich meiner Meinung nach durch Schattenbildung an den Kanten. Evtl. hilft ja eine Kantenbetonung durch den entsprechenden Filter in PS.

ich gehe aber davon aus, das dieser Effekt durch das Abfotografieren verloren geht und nicht wieder herzustellen ist.

Ciao Stefan
 
Hi,
Dodge&Burn oder im deutschen Abwedeln und Nachbelichten. Beides kommt aus der traditionellen Fotografie und dem da unumgänglichen Arbeiten in der Dunkelkammer.
Abwedeln:
Durch Verwendung von unterschiedlich zugeschnittenen Pappkärtchen, welche man auf ein Holzstab aufgeklebt hat, wurde beim Belichten partiell Licht, durch das reinwedeln mit diesen Kärtchen davon abgehalten auf das Fotopapier zu kommen.

Nachbelichten:
Nachbelichten ist im Grunde das Gegenteil von Abwedeln. Man sorgt dafür das man auf gewisse Stellen im Bild/Fotopapier mehr Licht draufbekommt.

Das plastischere kommt weil man dadurch auch den Kontrast im Bild erhöht.
Viele Grüße
 
Zurück