No Database selected / mysql_num_rows

CoC

Grünschnabel
Hi,
also ich bekomme da nen sehr doofen Fehler (jaja ich weis selbst, was der Fehler bedeutet - nur verstehe ich nicht, wieso er auftritt)
Der Fehler lautet No Database selected - also keine Datenbank ausgewählt...
und ich bekomme eine Warnung mysql_select_db(): suplied argument is not a valid mysql-link resource
und
mysql_num_rows() suplied argument is not a valid mysql result resource

Das Codesystem sieht follgendermasen aus:

Datei headers.inc.php (relevanter auszug):
Code:
<?PHP session_start(); ?>
<?PHP require_one('con.php')
include ("sessionhelpers.inc.php")
?>

Die datei con.php
Code:
<? PHP
$hostname_co = "localhost";
$database_co = "db_1";
$username_co = "u1";
$password_co = "pass";
$co = mysql_pconnect($hostname_co, $username_co, $password_co) or die(mysql_error());
?>

Datei sessionhelpers.inc.php (ein auszug daraus - der rest ist ähnlich, nur eben andere abfragen)
Code:
<?PHP 
function logged_in()
{
mysql_select_db($database_co, $co);
(dann die abfrage an sich, aber die is unwichtig, da er ja schon nich die datenbank auswählt)
}
?>

kennt das jemand? hat jemand ne idee, wie ich das wieder loswerde?
es lief bereits und ich kann mich nicht dran erinnern was geändert zu haben...
kann nur nich garantieren, das es damals auf dem selben localen server lief, weil ich den zwischendurch notgedrunden - da anderer computer - wechseln musste.

Nagelt mich nciht auf die 100% richtige rechtschreibung fest - ich konnte das nicht kopieren, wiel mein laptop nicht am internet hängt, sondern musste den code abtippen :(
im code sind die befehle auf jeden fall richtig geschrieben ^^
 
sie darin bekannt machen - heißt das, das ich sie da neu setzen sollte, nochmal deklarieren sollte oder noch was anderes?
Wobei diese art des Datenbankzugriffes seltsamerweise an anderer Stelle perfekt und fehlerfrei funktioniert - nur in bezug auf den login mag er irgendwie nicht - nbei JEDEM anderen einlesen gibt mysql_num_rows keine warnung und es wird auch die datenbank ausgewählt (selber quelltext, nur eben mit einer einfachen datenabfrage, auch mit abgleich und so, aber halt n bisschen einfacher gehallten)

naja ich hab jetzt ein anderes login system realisiert, was keine sessionid in der datenbank abspeichert sondern nur die benutzerkennung in der $_SESSION[...] speichert
damit funktioniert wirder alles (abfrage genauso wie bisher, ich hab also immernoch keien ahnung wo der fehler war :( )
 
Zurück