nl2br + strip_tags

Franz

Erfahrenes Mitglied
wie kann ich diese beiden anweisungen verknüpfen
ich will, dass die ausgabe $text zeilenumbrüche durch nl2br erhält aber auch das die html anweisungen unterdrückt werden durch strip_tags

wie kann ich das miteinander verbinden?????
 
jo, andersrum wär's ungeschickt ;)

ein tip (falls du dies z.b. in nem gästebuch verwendest):
speichere $text so wie er ist, bzw. nach der Ausführung von
PHP:
 $text=trim($text);
 //$text speichern

dann, wenn er angezeigt werden soll, lies ihn wieder aus und führe folgende Umformungen aus:
PHP:
 //$text auslesen
 $text=nl2br(stripslashes(htmlentities($text)));

Vorteil: du sparst dir die dämlichen <br> tags in der txt-Datei/MySQL Tabelle und kannst ihn dort so besser lesen/editieren.

stripslashes() ermöglicht die Verwendung von Anführungszeichen und backslashes im Text.

htmlentities() wandelt alle HTML-Sonderzeichen, im Speziellen auch < und > in ihre Umschreibungen ( also hier &lt; und &gt; ) um, womit es möglich ist, im text auch HTML-tag's zu veröffentlichen, ohne, dass diese vom Browser interpretiert werden. Sie werden dann einfach nur angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück