"Nicht genug Arbeitsspeicher frei..."

Ador

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Wenn ich mein Bild Rendern will, kommt immer nach etwa einer Min. eine Meldung: "Nicht genug Arbeitsspeicher frei..."
Ich habe 1024 mb Ram und wenn ich mit dem Programm FreeMem beim Rendern gucke, ist eigentlich noch genug Arbeitsspeicher frei, aber er bricht trotzdem ab.
Bringt es mir was, wenn ich irgendwas entferne, bzw. kleiner mache, oder in den Rendereinstellungen was runterschraube.
Ich Render das Bild derzeit mir folgenden Einstellungen:
4961*3508
400 DPI
8 Bit/Kanal
Antialiasing: 1*1- 4*4
und ich nutze Multi-pass Rendering
Muss das Bild dringend Render. Bitte um Hilfe.

Gruß
Ad0r
 
Hallo,

warum 400 dpi, tun es 300 nicht auch

Und zu deinem Problem. Nachdem den Rendermanager gestartet hast, schließe mal die Datei in C4D. Der Rendermanager lädt die Datei nämlich auch nochmal in den Speicher - zusätzlich zu C4D. Vielleicht bringt das ja was.

Grüsse
Marco
 
1. Hat leider nichts gebracht, dass Beenden der Szene beim Rendern

2. Sollch große Auflösungen braucht man für den Posterdruck. Der Drucker in der Druckerei druckt mir 400 DPI darum.
 
Hallo Ador,

Ich hatte das gleiche Problem. Immer als ich ein DIN A4 Bild drucken wollte, kam diese Meldung.
Hier und da Programme beendet, Internetverbindung getrennt. Bis ich dann bemerkt habe, dass ich noch ziemlich wenig Platz auf meiner Partition habe, auf der auch die Auslagerungsdatei erstellt wird. Also bei mir C: .

Solltest du nochmal eine solche Meldung erhalten, dann überprüfe, ob auf deinem Betriebssystem-Laufwerk mehr als 200 MB frei sind.

Soweit meine Idee, ich hoffe sie hilft!

Ciao:
Da' Hacker
 
Ja Danke für die Idee, aber diese hatte ich leider auch schon.
Ich habe meine Auslagerungsdatei extra umgelegt + vergrößert... hat nix genüzt
 
Hi Ador,
hast du mal nachgeschaut bis zu was für einer größe Cinema bei dir auslagert?
Ab ner bestimmten Größe ist dort auch fertig. Außer du arbeitest mit der 64 BIT
Version, welche es leider nur für Windows und nicht für OSX gibt. (laut Maxon auch
nicht geben wird :( ) Auf jedenfall könnte das Problem mit dem Speicher behoben sein
wenn du mit R9 64 BIT Version arbeitest.

Gruß Toby
 
Zurück