NHibernate - Status, Verbreitung, Probleme...

janw

Mitglied
Hallo,

mir geht es um NHibernate, um Themen wie Verbreitung, Aktivität und evtl. Nachteile von NHibernate.
Ich kenne Hibernate aus der Java-Welt, wo es ein de-facto-Standard ist, und ich mir die Frage, welche ORM-Lösung ich verwenden würde, kaum stellen bräuchte.
Auf sourceforge (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=73818&package_id=73969)
sehe ich die Downloadzahlen im fünfstelligen Bereich, das sieht erstmal nach nicht wenig aus, wenn auch nicht zu vergleichen mit der Java-Version.
Das NHibernate-Forum ist ebenfalls recht aktiv.

Kann jemand meine Eindrücke bestätigen bzw. sonst von Erfahrungen/Problemen berichten, die man nicht auf www.hibernate.org findet?

Ich würde jetzt halt ungerne auf ein Produkt setzen, das auf dem absteigenden Ast ist...

Gruß
Jan
 
Hi,

ich hatte eine Zeit lang das ORM-Framework NHibernate verwendet. Da es eine Portierung der Java Version ist, hängt diese etwas hinterher. Das merkt man z.B. an den DB-Dialekten. Zum Beispiel ist der Dialekt für SAPDB (MaxDB) von Java noch nicht portiert worden. Musste damals das selber portieren. Ansonsten konnte ich gut mit NHibernate arbeiten, vor allem weil Spring.NET Support für NHibernate anbietet und somit den Entwicklungsprozess mit NHibernate erleichtert.
Eine Alternative könnte iBatis.NET sein, wobei ich das selbst nicht ausprobiert hatte.

Gruß Konstantin

Weiterer Link:
Addin für VisualStudio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
NHibernate gefällt mir bisher auch gut, auch die Definition des ORMs durch Attribute ist (bisher für einfache Fälle getestet) gut anwendbar.
Danke für den Link zum VS-Plugin, das sieht interessant aus!

Jetzt muss ich noch schauen, wie abhängig die GUI von dem bisher verwendeten, nicht typisierten DataSets ist. Ich hoffe, nicht zu sehr...

Gruß
Jan
 

Neue Beiträge

Zurück