Newton-cotes X als Variable und nicht Double

mashine-obf

Mitglied
ich habe 2 array mit x und y Werten
nun will ich die Newton-Cotes-Formel anwenden um erstmal eine Funktion
aus den gegebenen Stützstellen zu bekommen
mein Problem hierbei ist, dass das x in meiner schleife einen wert durch double zugewiesen bekommt
und nicht mit x als variable rechet (zB. so soll es rechnen: x*x=x^2 aber nicht so: x*x=doublewert)
so das mein Returnwert x^n+a1x^(n-1)+......ist
wie kann ich das Problem umgehen
Vielen Dank Marco

Code:
        For g = 0 To stringarreyX.Length - 2
             For t = 0 To stringarreyX.Length - 2
                 If t <> g Then
                     L_i *= (x - stringarreyX(t)) / (stringarreyX(g) -
 stringarreyX(t))
                     If L_i = 0 Then
                         Exit For
                     End If
                 End If
             Next
               If L_i <> 0 Then
                   polinom += stringarreyY(g) * L_i
               End If
             Next
 Return polinom
     End Function

ich weiß Arrey mit a
 
Ehrlich gesagt, ich habe deinen Post jetzt 3 mal durchgelesen, und bin mir immer noch nicht sicher ob ich verstanden habe was du willst.

Ist dein Problem das Quadieren von der zahl x ?

Wenn ja, nutz doch einfach die POW Funktion von der Mathe Biliothek

z.b. double ergebnis = Math.POW(x,2);

Wenns das nicht war was du wissen willst, formuliere bitte die Frage verständlicher ;)

Gruss

MFC OpenGL
 
Ich glaube er will, dass x für keine Zahl steht, sondern für x als Char... Du kannst mit Chars nicht rechnen, aber du kannst ja 1 als Zahl für x Setzen, führst die ganze Prozedur aus, und schreibst dir die Formel in einen String, dann ersetzt du 1 mit x, und schon steht in deiner Formel x^12 etc.. Aber ob ich da richtig liege weiss ich nicht, ich blicks auch nicht :(

so long
ziop
 
zioProduct du hast das Problem erkannt
Das ich ein x als string schreibe hab ich auch schon überlegt aber ist doch nicht sehr sauber
jedes Rechenprog sei es Mathematica oder Matlab usw
besitz doch diese Möglichkeit

Vielen Dank


nochmal kurz das problem

Code:
 dim x as double
 
 for i = 1 to 10
 x+=x 		'returnwert=0 da x=0.0
 next
 
 ' mein Returnwert soll aber "10x" sein so das ich F(x)=10x zeichnen kann
 

Neue Beiträge

Zurück