newssysteme

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte mal wissen :), wie in newssystemen die Beiträge geordnet werden, d.h. warum der zuerst eingetragene immer ganz unten steht (in mysl newssys nicht datei basierend) und was für eine SQL Tabelle man da eigentlich erstellen muss.
erstellen die eigentlich für jeden Beitrag ne neue interne Tabelle oder wie machen die das ?


Danke
 
Huhu,

> ich wollte mal wissen, wie in newssystemen die Beiträge geordnet
> werden, d.h. warum der zuerst eingetragene immer ganz unten steht
> (in mysl newssys nicht datei basierend) und was für eine SQL
> Tabelle man da eigentlich erstellen muss.
Das ist relativ einfach - Du erstellst eine MYSQL-Tabelle mit den einzelnen Werten .. (z.B. ID,Headline,Text,Date,Time,Status, ...).
Dann kannst du mit einem Query wie folgt die ganzen News ausgeben.

// Neuese News steht am Anfang
$result=mysql_query("SELECT * FROM MYSQL-TABELLE ORDER BY ID DESC");
while($news=mysql_fetch_array($result))
{
}

// Älteste News steht am Anfang
$result=mysql_query("SELECT * FROM MYSQL-TABELLE ORDER BY ID ASC");
while($news=mysql_fetch_array($result))
{
}

> erstellen die eigentlich für jeden Beitrag ne neue interne Tabelle
> oder wie machen die das ?
Nein .. Also alle News kannst Du in eine MYSQL-Tabelle packen .. am besten Du machst das mit einem ID-Feld, dass immer um 1 erhört wird bei einer neuen news. So ist ID einmalig und kannst jede News eindeutig identifizieren. (Info: Primärschlüssel,auto_increment)

Gruß Robin
 
morgen !

also standart ist eigentlich das der allererste eintrag immer der erste ist , damit immer der aktuelle eintrag ganz oben steht frägt man einfach von hinten nach vorn sprich das die 5 gan oben und die 1 unten des geht -> SELECT * FROM tblname ORDER BY id DESC .

erstellen muss man eigentlich nur ne ganz normale mit id , topic , poster , datum , und beitrag

CREATE TABLE tblname(
id INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
topic VARCHAR(255) ,
poster VARCHAR(25) ,
datum VARCHAR(12) ,
beitrag TEXT )

und nein man muss nur eine tabelle für nen newssystem bauen !
wäre ja 50 newseinträgen a bissel unübersichtlich wenn man 50 einträge hat :)

ps.: datum lass ich dann beim eintrag per $datum = date("d.m.Y")einlesen
 
Vielen Dank für die schnellen antworten !!!

....und KMX Robin hat mit mir (halb) gesprochen *froi* *stolz*


hab noch ne Frage :) rein theoretische ... wenn man ein Mitglieds script machen wollte und da die mitglider nach der wichtigkeit ihrer Aufgabe sortieren wollte, wie könnte man das machen, ich weiß dass man bei Textdatein nach einem wort suchen kann (z.B. Chef oder so) und dann gibt er die ganze Zeile aus und so könnte man ja dann auch eine Zeile in der Tabelle auslesen und ausgeben oder gibt es son Befehl nicht -> bezüglich der mysql tabellen ?
Oder würdet ihr einen anderen Weg vorschlagen ?

Vielen Dank ! und nochmals *froi* :)
 
mm .. da gibt es auch unterschiedliche möglichkeiten.

1. Möglichkeit
Du durchsuchst ein Feld nach Schlüsselwörtern .. z.B.

SELECT * FROM tabelle WHERE feld LIKE '%Chef%'

Mit diesem MYSQL-Query ermittelst Du alle Mitglieder, die die Zeichenkette 'Chef' beinhalten.

2. Möglichkeit
Du gibst jedem Rechte-Status eine ID. z.B so.
$ACCESS=array(1=>"Chef",2=>"Redakteur");
Dann Speicherst du in der MYSQL-Tabelle nur die ID ab .. z.B. 1 für Chef. Im MYSQL-Query sieht das dann so aus.

SELECT * FROM tabelle WHERE feld=1

Ich finde die 2. Möglichkeit sehr viel kompfortabler .. so kannst du jederzeit weitere Rechte hinzufügen, ohne an den Where-Query's rumzuspielen. Natürlich musst Du aber auch bei der 2. Möglichkeit bissel mehr Programmieren, da du es ja 'unabhänig' von den Rechte-Klassen programmieren musst.

Gruß Robin
 

Neue Beiträge

Zurück