Newsletter

P

Pollux

Als PHP-Newbie habe ich eine kleine Frage.

Ich möchte einen Newsletter für meine Seite machen, bei der man sich eintragen kann (Daten gehen in die mysql-db) und ich dann über eine PHP-Seite einen Newsletter schreiben kann, der dann an alle abgeschickt wird.
Mein Problem ist folgendes: Es ist wohl die einfachste Lösung das Problem mit einer for-Schleife zu lösen, aber das geht doch wohl stark auf den Server, weil er ja für alle Abonennten die Funktion extra ausführt.
Meine Idee war es, das mit Arrays zu realisieren, allerdings weiss ich nicht, wie das geht. Die Befehle zum Mailen kenn ich, nur wie ich die Variable $tomail mit einem Array versehe...da blick ich nicht durch! Need help!
 
Hi, Pollux!

PHP:
$addresses = array('test@gmx.net','test2@gmx.net');
$tostring = implode(',',$addresses);
mail($tostring,'Thema','Dein Text');

So muesste es gehen.
Viel Spass mit den News!
 
hmmm

Danke für deine schnelle Antwort, aber entweder habe ich es jetzt nicht verstanden (<- sehr wahrscheinlich) oder ich hab mich falsch ausgedrückt (<- ebenfalls hohe Wahrscheinlichkeit):

Folgendes: Die Adressen sind in einer Datenbank, dh. ich müsste ALLE Adressen mit einer for-Schleife extrahieren und dann in den Array kriegen. Ich weiss nicht, wie ich ALLE in den Array kriege und ob es überhaupt möglich ist, einen 10 000-dimesionalen Array anzulegen.

hoffe, das war deutlicher...ich :| so lange noch rum
 
Hab verstanden.

Dann wuerde ich sagen du schickst jedem eine Mail.
Ist bestimmt besser als eine 10000 Email-Adressen enthaltende Liste an sendmail zu uebergeben.
Frisst glaube ich genauso viel Performance.

PHP:
$header = 'Thema';
$text = 'Dein Text';

function sendmail($to) {
  global $header, $text;
  return mail($to,$header,$text);
}

$result = mysql_query('SELECT ADDRESS FROM NEWSLETTER');
for ($i=0; $i<mysql_affected_rows(); $i++) {
  $address = mysql_fetch_row($result);
  sendmail($address);
}

PS:
Ich hoffe so gefaellt es dir besser. :D
 
thx

Wollte nur wissen, ob es nicht mit dem Array besser wäre, aber ist es scheinbar nicht! Das mit dem sendmail hätte ich auch so gemacht!:)

10000000 Dank! Endlich gehts weiter ;)
 

Neue Beiträge

Zurück